Technik-Tag für Schülerinnen bei ROYOUTH

Am Vormittag des zweiten Schultages nach den Osterferien waren 21 Schülerinnen der Klassenstufe 7 bei ROYOUTH in Lingen zu Gast und durften spannende Projekte aus dem MINT-Bereich bearbeiten. Eine Gruppe lernte zuächst Löten und erstellte Namensschilder, später dann aber auch kreative Objekte wie eine Elektronikfigur die dem Sänger Michael Jackson nachempfunden wurde. Die andere Gruppe programmierte inzwischen den Calliope mini, einen Einplatinencomputer mit Display, Tasten, Lautsprecher und verschiedenen Sensoren. Eine Aufgabe bestand darin, den eigenen Namen vom Calliope anzeigen zu lassen. Am Ende wurde der Calliope wie eine Straßenlaterne programmiert, die im Dunkeln zu leuchten beginnt. Zwischendurch besuchten uns Nele und Carina, zwei ehemalige Schülerinnen, die im vergangenen Jahr bei uns am WGM ihr Abitur gemacht haben und jetzt als FSJ’lerinnen bei ROBIGS (der Grundschule der ROSEN Gruppe) arbeiten, und erkundigten sich nach den Projekten, die von den Teilnehmerinnen mit viel Freude und Interesse bearbeitet wurden. Vielen Dank an die Initiative ROYOUTH der ROSEN Gruppe in Lingen und den Förderverein des Windthorst-Gymnasiums, der die Aktion in diesem Jahr mit einem Fahrtkostenzuschuss unterstützt hat!

Text und Fotos: Katrin Arend