Jahrgänge 9 / 10

2. Abschlüsse in Klasse 9 und 10

Informationen zu den verschiedenen Abschlüssen, die mit dem Ende von Klasse 9 und 10 erreicht werden können, finden Sie auf einem gesonderten Blatt im Informationsheft.

Auslandsaufenthalt

geworden, innerhalb der Schulzeit einen längeren Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Dennoch gibt es durchaus in der Klasse 10 Möglichkeiten. Diese hängen immer vom Einzelfall ab, also von den Voraussetzungen, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen. Falls Sie hierzu ein Beratungsgespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte frühzeitig einen Termin mit Herrn Schmitt, der Sie über die unterschiedlichen Austauschmöglichkeiten, die Austauschorganisationen und entsprechende Messetermine informieren kann.

Suchtprävention

Im Rahmen unseres Präventionsprogramms führen wir neben der Einbindung des Themas in den Unterricht regelmäßig im Jahrgang 9 einen Aktionstag gegen Alkoholmissbrauch durch.

Informationen zur Oberstufe

Im zweiten Halbjahr informieren wir Sie und Ihre Kinder rechtzeitig über alle Wahlmöglichkeiten, die für die Klasse 10 als Einführungsjahrgang in die Oberstufe nach G8 bestehen.

Lernzirkel

Siehe Jahrgang 7 oder hier

Der Jahrgang 10 ist das letzte Schuljahr der Sekundarstufe I.

Der Unterricht im Jahrgang 10 findet im Klassenverband statt. Lediglich in den 2. und weiteren Fremdsprachen und in Religion bzw. Werte und Normen existieren Kurse.
Möglichkeiten der Vertiefung gibt es im Rahmen der Aktivitäten der Begabtenförderung, z.B. in dem Wettbewerb „Jugend forscht“, der Roboter-AG, den Angeboten im MINT-Wahlfach (3D-Druck), dem Wahlfach Spanisch oder im Fremdsprachenwettbewerb.

Mit erfolgreicher Versetzung in den Jahrgang 11 treten die Schüler in eine neue Schulstufe – die Oberstufe ein.

Schüler der Real-, Ober- oder Gesamtschule können nach erfolgreicher Bewältigung des erweiterten Sekundarstufe I Abschluss in den Jahrgang 11 des Gymnasiums eintreten. Eine Informationsveranstaltung zur Oberstufe findet in jedem Jahr Ende November – Anfang Dezember statt.

Ansprechpartner/-in:

Frau A. Pöttker & Herr Schmitt