Lernzirkel

mehr üben – mehr können

Die Lernzirkel am WGM sind eine Fördermaßnahme für Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 mit schwachen Leistungen in einzelnen Fächern. Lernzirkel werden vor allem in den Kernfächern eingerichtet, einen Schwerpunkt bildet das Fach Mathematik, da hier regelmäßig ein hoher Bedarf an Unterstützung besteht.

Zusätzlich zum normalen Unterricht werden in einer Nachmittagsstunde pro Woche vier bis sechs Schüler von einem kompetenten Schüler der Oberstufe betreut, der, ähnlich wie bei der Hausaufgabenbetreuung, die Teilnehmer beim eigenständigen Arbeiten unterstützt und hilft, Verständnisprobleme zu beseitigen. Die teilnehmenden Schüler sollen auf diese Weise in die Lage versetzt werden, im laufenden Schuljahr das Klassenziel zu erreichen und längerfristig sowohl inhaltlich als auch arbeitsmethodisch ein sicheres Fundament zu legen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Da die Lernzirkel nur eine Stunde pro Woche stattfinden, können keine massiven Defizite ausgeglichen werden. Verständnisprobleme können aber behoben werden und zusätzliches Üben schafft Sicherheit. Die Schüler sollen sich bewusst für diese Fördermaßnahme entscheiden. Sie erklären verbindlich, dass sie regelmäßig an dem Programm teilnehmen. Der genaue Termin eines Lernzirkels wird in Absprache mit den Schülern festgelegt.

Die Lernzirkel werden im Laufe des Schuljahres nach Bedarf eingerichtet, nach Eingang der Anmeldungen nach Möglichkeit in allen angefragten Fächern. Über Zusage bzw. Absage sowie Beginn des Lernzirkels erhalten die angemeldeten Schüler Rückmeldung. Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmer, den Lernzirkel während des ganzen Schuljahres zu besuchen. Fehlzeiten (bei Erkrankung oder aus anderen Gründen) sind zu entschuldigen, in Ausnahmen mögliche Terminverlegungen im Voraus abzusprechen.

Ansprechpartner:

Herr Schmitt