Jahrgänge 7 / 8

Im Schuljahr 2014/15 muss unterschieden werden zwischen dem Jahrgang 7, der nach neun Jahren am Gymnasium das Abitur machen wird (G9), und den Jahrgängen 8 und 9, die noch nach acht Jahren Abitur machen werden (G8) und deshalb auch am Nachmittag Unterricht haben müssen, um die für den Schulabschluss notwendige Wochenstundenzahl zu erreichen. Da derzeit noch keine verbindlichen Regeln für G9 vorliegen, wird in diesem Schuljahr auch der Jahrgang 7 noch nach den für G8 vorliegenden Richtlinien unterrichtet.

Jahrgang 7

Zusammenarbeit in neu zusammengestellten Klassen: Für den Jahrgang 7 werden die Klassen neu zusammengestellt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler Wünsche äußern, mit welchen Freunden sie in eine Klasse kommen wollen. Die Klassen werden so zusammengestellt, dass das Verhältnis Mädchen – Jungen möglichst ausgeglichen ist und auch die Leistungsstärken der Klassen vergleichbar sind.

Im Jahrgang 7 finden verschiedene Projekte zur Entwicklung der Klassengemeinschaft statt: ein Teambildungstag zu Begin des Schuljahres und ein Workshop zum Thema „Wie gehen wir miteinander um“ in der Mitte des Schuljahres. Das Projekt wird von unserer EVA-Arbeitsgruppe organisiert und begleitet.

Profilierung

Die Schülerinnen und Schüler können sich zur Klasse 7 in das bilinguale Profil einwählen. Die Schülerinnen und Schüler dieses Profils sind in diesem Schuljahr auf drei der fünf Parallelklassen verteilt worden. Für sie wird das Fach Geschichte im Jahrgang 7 in englischer Sprache unterrichtet. Eine weitere Möglichkeit der Profilierung bietet sich durch die Wahl des Profils Naturwissenschaften oder Spanisch zusätzlich zur normalen Stundentafel in den Jahrgängen 7 – 9. Die beiden Profile werden als wahlfreies Fach wöchentlich zweistündig unterrichtet.

2. Halbjahresunterricht

Fächer, die entsprechend der vorgegebenen Stundentafel wöchentlich nur eine Unterrichtsstunde haben, werden aus pädagogischen Gründen ein Halbjahr lang zweistündig unterrichtet. Bei der Versetzung gelten die Halbjahresnoten aber als Ganzjahresnoten. In Klasse 7 betrifft dies die Fächer Erdkunde und Musik, die je nach Klasse im ersten oder zweiten Halbjahr unterrichtet werden, deren Zensur aber versetzungsrelevant ist.

Lernzirkel

Um unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, Schwächen auszugleichen, bieten wir als Fördermaßnahme auch in Klasse 7 und 8 Lernzirkel an. Die Organisation der Lernzirkel liegt bei Herrn Schmitt, der auch die Klassen dazu informiert.

Da die Lernzirkel nur eine Stunde pro Woche stattfinden, können dort keine massiven Defizite aufgefangen werden. Verständnisprobleme können aber überwunden und durch zusätzliche Übungen kann Sicherheit gewonnen werden. Die Förderung findet vor allem in Kernfächern statt. Mit Hilfe der Lernzirkel sollen ein erfolgreiches Bestehen der teilnehmenden Schüler im jeweiligen Schuljahr unterstützt werden.

Die Schüler entscheiden sich bewusst für diese Fördermaßnahme und legen sich mit der Anmeldung für ein Jahr zur Teilnahme fest. Vier bis sechs Schüler werden von einem kompetenten Schüler der Oberstufe betreut, der ähnlich wie bei der Hausaufgabenbetreuung vertragsgebunden arbeitet und entlohnt wird. Bei Bedarf wird die Gruppe zusätzlich von einem Lehrer unterstützt. Für die teilnehmenden Schüler sind die Lernzirkel kostenfrei.

Jahrgang 8

Berufswahlvorbereitung

Als Einstieg in die individuelle Vorbereitung auf die Berufswahl findet im zweiten Halbjahr der „Zukunftstag“ für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 statt. An diesem Tag, der vom Kultusministerium festgelegt worden ist, sollen die Schülerinnen und Schüler einen Tag in einem Betrieb ihrer Wahl verbringen. Sie sollen sich dabei über den betrieblichen Alltag informieren und so einen ersten Schritt hin zur eigenen Berufswahl tun. Da auch die Schüler anderer Schulen an diesem Tag in die Betriebe gehen, ist es ratsam, sich rechtzeitig um einen Platz in einem Betrieb zu bemühen.

Vergleichsarbeiten

Im Jahrgang 8 werden in den Schulen Niedersachsens Vergleichs-arbeiten (VERA 8) mit durch das Kulturministerium vorgegebenen Aufgabenstellungen in Klasse 8 durchgeführt. Die Vergleichsarbeit in Mathematik ist verbindlich, die Vergleichsarbeiten in Deutsch und Englisch sind freiwillig.

Beratungsstellenparcours

Im Rahmen unseres Präventionsprogrammes wird im zweiten Halbjahr wird für die achten Klassen auch eine Veranstaltung stattfinden, auf der die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise die verschiedenen Institutionen kennenlernen werden, die im Raum Meppen Beratung in allen Lebenslagen anbieten.

Halbjahresunterricht

Fächer, die entsprechend der vorgegebenen Stundentafel wöchentlich nur eine Unterrichtsstunde haben, werden aus pädagogischen Gründen ein Halbjahr lang zweistündig unterrichtet. Bei der Versetzung gelten die Halbjahresnoten aber als Ganzjahresnoten. In Klasse 8 betrifft dies die Fächer Musik und Kunst, die je nach Klasse im ersten oder zweiten Halbjahr unterrichtet werden, deren Zensur aber versetzungsrelevant ist.

Lernzirkel

siehe Jahrgang 7 oder hier