Schulelternrat

Der Elternrat versteht sich als ein wichtiges Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Wir möchten unsere Kinder auf ihrem (Schul-) Weg begleiten und unterstützen und den Eltern alle notwendigen Informationen an die Hand geben, die sie benötigen, um ihre Kinder zu fördern.

Neben der Interessenvertretung für unsere Kinder suchen wir den Kontakt mit der Schulleitung und der Lehrerschaft zum Wohle der Schule. Es ist uns wichtig, ein offenes Miteinander aller an dieser Schule Beteiligten zu gewährleisten.

Bei zahlreichen Gesprächen, vielfältigen Aufgaben und Einsätzen leisten wir, soweit es geht, unseren Beitrag dazu.

Durch eine gute Kommunikation soll das Schulleben für alle Beteiligten zu den gewünschten Erfolgen und Abschlüssen führen. Die Mitarbeit im Elternrat trägt dazu bei, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen oder auch zu lösen.

Bei Fragen und Problemen sind wir ansprechbar und bemühen uns, diese zu beantworten, zu lösen oder vermittelnd zur Seite zu stehen. Gleichzeitig wollen wir erreichen, dass Schule transparent ist.  Wo geredet wird und man sich in die Augen schaut, da werden auch Lösungen gefunden. Gute und vertretbare Lösungen für alle.

Elternratssitzungen und pädagogische Abende zu wichtigen Themen gehören genauso dazu wie Eigeninitiative und Planungen zur Mitgestaltung der Schule oder Hilfe bei Veranstaltungen.

Wir sind präsent und unterstützen durch unsere Arbeit – für ein positives Miteinander und gutes Gelingen – das Lernen und Leben am WGM.

Durch Absprachen zwischen allen Interessensgruppen des Windthorst-Gymnasiums versuchen wir, für die Eltern wichtige Aspekte der Schulentwicklung und Förderung unserer Kinder aufzuzeigen.

Bei Fragen und Problemen, aber auch bei Anregungen, kann sich jeder gerne an uns wenden. Kontaktaufnahme ist jederzeit per Email oder über das Sekretariat möglich.

Hier einige unserer Aktivitäten:
  • Rede im Namen der Elternschaft auf der Abiturentlassungsfeier
  • Besuch schulischer Veranstaltungen, wie z. B. Theateraufführungen, das Weihnachtssingen etc.
  • Beteiligung an der Entwicklung des Leitbildes der Schule
  • Der amtierende Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern zu verbessern

• Vorsitzende: Herr Risthaus
  • 1. Stellvertretende: Frau Rügdiger-Gerdes