Methodenkonzept EVA

Das Methodenkonzept „Eigenverantwortliches Arbeiten“ (kurz EVA) ist in den Schuljahren 2005/2006 und 2006/2007 von einer Projektgruppe entwickelt worden und wird seitdem stetig überarbeitet und weiterentwickelt.

Unsere Schüler und Schülerinnen sehen sich zunehmend einer Flut von Lerninhalten und Methoden – im digitalen und auch im analogen Bereich gegenüber, den es zu bewältigen gilt. Dies gilt insbesondere für die neue Schülerschaft des Jahrganges 5 und 6, die per se schon mit einer Fülle von neuen Eindrücken und Problemen konfrontiert wird. Hierbei dürfen sie nicht alleingelassen werden, sondern bedürfen der Unterstützung durch ihre Lehrpersonen. Das bedeutet, dass sie Methoden vermittelt bekommen müssen, mit denen sie dieses Problem zunehmend selbstständig bewältigen können.

Dafür legt jeder Schüler in Klasse 5 einen Ordner an, in dem über die gesamte Schullaufbahn die vermittelten Methoden und Arbeitstechniken gesammelt werden.

Die zu vermittelnden Methoden und Arbeitstechniken werden in den Fachunterricht integriert und können im Anschluss auch in anderen Fächern angewandt werden.

Darüber hinaus finden Methodentage in Jahrgang 5 („Das Lernen lernen“, „Word-Schulung“) und eine Kommunikationsschulung in Jahrgang 7 statt.

Die Arbeitsgruppe wird von Timo Berghoff und Andrea Baccus geleitet und durch viele Kollegen aus verschiedenen Fachgruppen tatkräftig unterstützt.

Ansprechpartner/-in:

Frau Baccus