Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Informatik!
Wir bieten ein breites Spektrum an informatischen Aktivitäten und Möglichkeiten, um das Interesse und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in diesem wichtigen und spannenden Fachbereich zu fördern. Seit 2023 werden in den Jahrgängen 9 und 10 die Grundlagen der Informatik vermittelt. Dazu gehören die Lernfelder Algorithmisches Problemlösen, Computerkompetenz, Daten und ihre Spuren sowie Automatisierte Prozesse. Dabei legen wir großen Wert darauf, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Fertigkeiten zu entwickeln.

In Jahrgang 11 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Wahlfach Informatik zu wählen, das ihnen einen tieferen Einblick in spezifische Bereiche der Informatik ermöglicht. Für diejenigen, die ihr Wissen vertiefen möchten, bieten wir außerdem ein Seminarfach in der 12/13 an, das sich mit vielen Themen rund um die Informatik beschäftigt. In den letzten Jahren sind dabei im Rahmen der Facharbeit diverse Themen erarbeitet und vorgestellt worden.

Neben dem regulären Unterricht bieten wir auch eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten an, um das Interesse und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern. Dazu gehören verschiedene Mintkurse, in denen sie praktische Erfahrungen mit Algorithmen in Scratch, dem 3D-Druck und anderen informatischen Kenntnissen sammeln können. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Konsumenten, sondern auch Produzenten von Technologie werden.

Als Fachschaft nehmen wir auch aktiv an verschiedenen Wettbewerben teil, um unsere Schülerinnen und Schüler herauszufordern und ihre Fähigkeiten zu testen. Dazu gehören der Informatik-Biber, der Jugendwettbewerb Informatik, der Bundeswettbewerb Informatik und das Projekt Make Your School. Diese Wettbewerbe bieten eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Wir freuen uns darauf, das Interesse und die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für die Informatik weiter zu fördern und sie auf ihrem Weg zu kompetenten und kreativen Anwendern und Entwicklern digitaler Technologien zu unterstützen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Fachgruppe Informatik
Ansprechpartner: