Mediathek

Ein fester Bestandteil unserer Schule ist die Mediathek. Mit ihren vielen Büchern und Computerplätzen bietet sie Raum für SchülerInnen in Freistunden, für Projektausarbeitungen oder umfangreichere Hausaufgaben. Doch was macht sie zu einem Schmuckstück? Wir haben es für euch herausgefunden!

In dem Projekt von Frau Köhler und Herrn Eggemann rund um das Thema Mediathek geht es darum, die Räumlichkeit der Mediathek neu darzustellen. Mit Berichten und Fotos sollen der Raum sowie seine Nutzung vorgestellt werden. Denn neben dem großen Bücherangebot, das sowohl ausführliche Sachbücher als auch viele spannende Jugendbücher  umfasst, besteht die Möglichkeit, am Computer zu arbeiten oder es sich in der Lese-Ecke einfach gemütlich zu machen.

Eine weitere zentrale Idee des Projektes ist es herauszufinden, welche Ideen Schüler haben, um die Mediathek noch weiter auszubauen. Dies umfasst sowohl die Frage nach neuen Anschaffungen als auch Ideen zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre.

Auf unserer Entdeckungsreise durch die Mediathek sind wir einer Teilnehmerin des Projektes über den Weg gelaufen. Sie interessiert sich für die Mediathek, weil sie sehr gerne liest: „Mediathek und lesen passen gut zusammen, deswegen habe ich mich dazu entschlossen, mich für dieses Projekt anzumelden.”

Die Idee zu diesem Projekt stammt von Frau Köhler, die wollte, dass die Mediathek mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die 22 Schülerinnen und Schüler finden dieses Vorhaben ebenso wichtig und sinnvoll. Ihnen gefällt es besonders, die Mediathek erforschen zu dürfen und die Zeit zu haben, Bücher lesen zu können. Natürlich dürfen sie auch Bücher, die sie interessieren, ausleihen.

Was macht also die Mediathek zu einem Schmuckstück?

Einerseits ist es die Vielfalt an Arbeits- und Entspannungsmöglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern geboten werden. Andererseits punktet die Mediathek mit ihren großen Fensterfronten und ihrer gemütlichen Einrichtung. Außerdem tragen die Kunstwerke einiger Schüler zu einer entspannten Atmosphäre bei, in der Kreativität und Wissen fließen können.

Wir freuen uns, wenn auch wir euer Interesse für die Mediathek mit diesen Artikel wecken konnten und wir uns dort demnächst sehen werden.

Bis dahin!
Mia Liebscher