FSJ in Sport und Schule

Seit 2012 befinden sich neben den Sportlehrern des WGM auch zwei FSJler im Sportunterricht, die ihnen zur Seite gestellt werden. Hierbei handelt es sich in diesem Schuljahr um unsere ehemaligen Schüler, namentlich Emma Gersema und Steven Van.

Herr Hambach

Ihre Aufgaben sind sehr breit gefächert. Neben der Unterstützung der Lehrkräfte im Sportunterricht, werden sie als Begleitpersonen auf Ausflügen oder Turnieren wie „Jugend trainiert für Olympia“ eingesetzt. Vor allem im Schwimmunterricht in der 5. bzw. 7. Klasse ist es unerlässlich, dass sie als zweite Aufsichtsperson fungieren und den Sportlehrern dabei als Hilfe dienen. Auch in anderen Sportarten wie z. B. Turnen oder Leichtathletik ist die Unterstützung im Sportunterricht hilfreich. Außerdem sind sie für  Schülerinnen und Schüler an vielen Stellen eine kompetente Hilfe.

Tätigkeiten in unserer Schule:
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Sport- und Schwimmunterricht
  • Organisation des Pausensports
  • Organisation/ Mitwirkung von / bei Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“
  • Verfassen von Berichten aktueller Sportereignisse für die Homepage & Chronik
  • Diverse Aufgaben im Bereich der Schulorganisation (Mediathek etc.)