Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgaben sind für das Üben und Wiederholen unerlässlich, doch immer wieder treten Probleme auf, manchmal mangelt es auch an Motivation. Das Windthorst-Gymnasium bietet den Fünft- und Sechstklässlern deshalb auch in der eingeschränkten Corona-Zeit eine Hausaufgabenbetreuung an, um sie bei der Anfertigung der Hausaufgaben zu unterstützen.

Was ist das Ziel der Hausaufgabenbetreuung?

Die Betreuung will durch eine klare Struktur Unterstützung bei der Anfertigung der Hausaufgaben bieten, indem den Schülerinnen und Schülern eine feste Zeit, ein Raum, eine angemessene Atmosphäre und ein steter Ansprechpartner geboten werden. Die Betreuer achten darauf, dass die Aufgaben im Rahmen der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler möglichst vollständig und richtig erledigt werden. Aufgrund einer Umstrukturierung unserer Hausaufgabenbetreuung werden wir diese nun noch flexibler anbieten können. Es ist ab diesem Schuljahr keine Anmeldung notwendig.

Jede Schülerin/jeder Schüler hat die Möglichkeit, an unserer offenen Hausaufgabenbetreuung auch kurzfristig teilzunehmen.

So bleiben Sie, liebe Eltern, flexibel und wissen Ihre Kinder täglich betreut, da Sie Ihr Kind auch ohne Anmeldung an den von Ihnen gewünschten Tagen in unsere Betreuung geben können.

Wir bieten in diesem Schuljahr Termine von montags bis donnerstags von 13.45 bis 15.15 Uhr an.

Hierbei ist der Beginn mit 13.45 Uhr festgelegt, es besteht aber die Möglichkeit, halbstündig (14.15/14.45/15.15 Uhr) in Eigenverantwortung die Betreuung zu verlassen.

Vor Ort werden Anwesenheitslisten ausgefüllt, damit die Teilnahme bei Rückfragen auch belegt werden kann. Die Betreuung wird durch ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-11 in der Mediathek übernommen.

Die Koordinatoren von WGM-Plus, WGM-Nachhilfe und der WGM-Hausaufgabenbetreuung:
v. l.: Herr Hüllner, Frau Castillo und Herr Kühlenborg

Frau Castillo