Von Löwen und Leberwurstbäumen – Ein spannender Blick nach Kondoa, Tansania

Der Religionskurs Rel 5.3 von Frau Tenger durfte zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Kinder Gottes in der Welt – Kinderrechte hier und anderswo“ einen besonderen Gast willkommen heißen. Frau Buck-Emden vom EmBeKo-Projekt berichtete von dem Leben der Menschen, vor allem der Kinder, in Kondoa in Tansania.

„Es war richtig toll, dass so viele Fotos gezeigt wurden“, meldet Max zurück. Die anderen Fünftklässler nicken zustimmend. „Und auch, dass wir so viel erfahren haben, wie es den Kindern dort geht. Mit teilweise 70 Schülern in einer Klasse!“, ergänzt Pia. Neben dem Einblick in das Leben der Menschen erfuhren die Fünftklässler auch viel über das Land und die Tiere. Alle Kinderfragen zu den beeindruckenden Fotos, z.B. „Was sind das für Früchte an dem Baum?“,  „Werden die Löwen für die Menschen gefährlich?“ oder „Regnet es auch einmal?“, wurden von Frau Buck-Emden geklärt. Besonders der „Leberwurstbaum“ mit seinen wurstartigen Früchten brachte die Kinder zum Schmunzeln. Aber auch ernste Themen wie die Veränderungen durch den Klimawandel und die herausfordernden Lebensbedingungen wurden thematisiert.

Frau Buck-Emden berichtete, wie bereits im vergangenen Jahr in dem 5er-Religionskurs ihres Enkels, von ihrer langjährigen, engagierten Tätigkeit für das EmBeKo-Projekt. EmBeKo ist die Abkürzung für die Partnerschaft „Emsland-Bentheim-Kondoa“, die bereits seit 1983 besteht. 1997 reiste Frau Buck-Emden das erste Mal als Ehrenamtliche, entsandt von ihrer Kirchengemeinde, in das afrikanische Land. Im engen Austausch mit den Menschen vor Ort organisiert und vermittelt sie bis heute Hilfe.

Dank ihrer großen Erfahrung konnte sie uns einen sehr interessanten und aufschlussreichen Einblick in das Leben der tansanischen Menschen geben, das sich doch so ganz anders als das Leben unserer Schüler gestaltet.

Die EmBeKo-Secondary-School wird zudem regelmäßig von der Schülervertretung des Windthorst-Gymnasiums mit Geldern des „Sozialen Tags“ unterstützt. „Es war spannend zu sehen, wohin das Geld geht“, so die 11-Jährige Lilli. Alle waren sich einig, dass man erst jetzt richtig zu schätzen wisse, wie gut es einem gehe. Und dass der Vortrag von Frau Buck-Emden eine enorme Bereicherung für den Unterricht war: „Kommt sie noch einmal wieder?“ – diese Frage von Janic sagt zum Schluss alles.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Frau Buck-Emden für ihren beeindruckenden Vortrag!

Text und Fotos: Cathrin Tenger