WILLKOMMEN!
BIENVENUE!

Es gibt gute Gründe, Französisch zu lernen:

Frankreich ist ein tolles Land zum Reisen, mit sehr unterschiedlichen Landschaften, mit einem großen kulturellen Angebot und mit vielen Spezialitäten, die man probieren möchte. Wie schön ist es dann, wenn man die Sprache beherrscht und mit den Franzosen direkt ins Gespräch kommen kann.

Frankreich und Deutschland sind Nachbarn und nehmen in Europa eine zentrale Rolle ein. Seit 1963 sind die beiden Länder auch ganz offiziell Freunde und tun alles, um die deutsch-französische und auch die europäische Freundschaft zu festigen. Viele Städte haben eine Partnerstadt in Frankreich und viele Schulen machen regelmäßig einen Schüleraustausch mit einer französischen Partnerschule.

Außerdem ist Frankreich seit langem Deutschlands wichtigster Handelspartner. Zahlreiche deutsch-französische Unternehmen (z.B. EADS oder ARTE) legen Wert auf gute Französischkenntnisse und bieten attraktive Arbeitsplätze für junge Leute.

Fachgruppe Französisch
Klasse 6 bis 10

Französisch wird am WGM als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Dazu steht am Ende der Klasse 5 die Wahl der zweiten Fremdsprache an. Als Entscheidungshilfe gibt es einen Besuch des Francemobil für die Schüler und einen Informationsabend für die Eltern.

In der gesamten Mittelstufe ist der Unterricht vierstündig, in der Regel als Doppelstunden, außer im Anfangsunterricht in Jahrgang 6, in dem eine Doppelstunde und zwei Einzelstunden vorgesehen sind.

Der Inhalt des Unterrichts ist im Kerncurriculum für das Gymnasium für die Schuljahrgänge 6-10 geregelt. Die Schüler sollen anhand von Themen (centre d’intérêts) verschiedene Kompetenzen erwerben, wobei sich die Niveaustufen an den Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen orientieren. Wesentliche Kompetenzen beim Sprachenlernen sind die kommunikativen Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung. Um diese Kompetenzen zu beherrschen, braucht man sprachliche Mittel (z.B. Wortschatz und Grammatik) und Methoden zum Spracherwerb.

Oberstufe

In der Sek.II besteht prinzipiell die Möglichkeit, Französisch auf erhöhtem Niveau oder auf grundlegendem Niveau zu wählen. Allerdings hängt das Zustandekommen eines Kurses immer von der Anzahl der Anwahlen ab, sodass es leider in den letzten Jahren immer unwahrscheinlicher wurde, dass ein Kurs auf erhöhtem Niveau eingerichtet werden kann.

Für die Oberstufe gibt es für jeden Abiturjahrgang Themen- und Literaturvorgaben (s. Nieders. Bildungsserver), die während der vier Semester bis zur Abiturprüfung bearbeitet werden müssen.

KLASSENARBEITEN UND KLAUSUREN

Die Klassenarbeiten sind in der Regel kompetenzorientiert. Zusätzlich werden im Unterricht Tests geschrieben, insbesondere Vokabel- und Grammatiktests, um regelmäßig zu überprüfen, ob die sprachlichen Mittel gelernt werden.

Die Fachkonferenz hat sich auf bestimmte Kürzel zur Markierung der Fehler geeinigt. Die Liste soll es Schülern und Eltern ermöglichen, die Fehler besser einzuordnen.

MÜNDLICHE MITARBEIT UND GESAMTNOTE

Zu den mündlichen Leistungen gehören Tests, Hausaufgabenkontrollen, Referate, etc. und natürlich die mündliche Beteiligung im Unterricht (Quantität und Qualität).

Der mündliche Leistungsstand ist den Schülern jeweils einmal pro Quartal mitzuteilen. Mündliche Leistungen und die schriftlichen Leistungen der Klassenarbeiten in Klasse 6-10 werden lt. Kerncurriculum im Verhältnis 60:40 gewertet. Die Note am Ende des Sommerhalbjahres ist in Klasse 6-10 eine Ganzjahresnote.

In der Oberstufe ist in dem Semester mit nur einer Klausur laut Fachkonferenzbeschluss das Verhältnis von mündlicher Leistung zu schriftlicher Leistung 60:40, in dem Semester mit zwei Klausuren 50:50.

Schüleraustausch

Schon seit 1956 gibt es einen Schüleraustausch zwischen Schülern der Stadt Meppen und Schülern aus der nordfranzösischen Stadt Douai. Nach einer Schulreform in Frankreich existiert dieser Austausch seit 1970 auf der Basis einer Schulpartnerschaft zwischen dem WGM und dem Collège André Streinger.

Bisher empfingen die Meppener Schüler jedes Jahr eine Gruppe von Schülern aus Douai und fuhren selber im Gegenzug nach Frankreich um ihre Partner und deren Familien zu besuchen. Leider wurde diese Tradition durch die Coronapandemie unterbrochen. In Zukunft soll der Austausch unter anderen Rahmenbedingungen neu aufgelegt werden.

Individueller Schüleraustausch

Zusätzlich zum Schüleraustausch mit unserer Partnerschule unterstützen wir auch Schülerinnen und Schüler, die individuell einen Austausch über drei oder sechs Monate durchführen möchten. Alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer des WGM an diesem Programm haben sehr vielfältige Erfahrungen gesammelt und sehr positiv über die beiden Programme geurteilt.

Individuelle Austauschprogramme DELF

Das WGM unterstützt Schülerinnen und Schüler, die über die Teilnahme an den Prüfungen zu den international anerkannten Sprachdiplomen DELF/DALF ihre Sprachkenntnisse zertifizieren lassen wollen. Weitere Informationen zu den Zertifikaten gibt es bei den Französischlehrerinnen.

Ansprechpartnerin:

Frau Braun