Willkommenstag für Schulhund Bosco

So wie wir kurz vor den Sommerferien unsere neuen 5. Klässler mit einem Willkommenstag an unserer Schule herzlich begrüßen, so hat die Klasse 5a den Schulhund Bosco willkommen geheißen. Bosco und Frau Baccus starten ab Juni die Ausbildung, zunächst theoretisch an der IHK Potsdam und danach praktisch bei der Hundeschule Isabel Block in Lohne, so dass Bosco ab dem nächsten Schuljahr regelmäßig im Einsatz ist.

Nach einem kurzen Kennenlernen auf der Schülerwiese übten die Schüler der Klasse 5a mit Bosco einige Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“ und „Gib Pfötchen“. „Gib 5“ war am Ende der Lieblingstrick, womit Bosco die Schüler beeindrucken konnte. Natürlich sollte Bosco auch den Klassenraum kennenlernen, die Umgangsregeln wurden im Vorfeld besprochen. Er schien recht interessiert am Mathematikunterricht zu sein. Natürlich hat sich Bosco auch ausgiebig im Klassenraum umgeschaut. Am Ende ist er jedoch unter dem Lehrerpult eingeschlafen.

Sowohl die Klasse 5a als auch Bosco sind mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gegangen und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Text und Fotos: Andrea Baccus