STARKE LEISTUNGEN BEIM DIERCKE WISSENSQUIZ 2023
Die Klassensieger aus Jahrgang 5 und 10 inkl. sowie Schulsiegerin Valeriia

Dafür mussten sie in 20min einen Fragebogen ausfüllen, darin: Multiple-Choice-Aufgaben zu verschiedensten Materialen, Verbindungsaufgaben, Sortieraufgaben und natürlich eine Verortungsaufgabe mithilfe einer Karte. Kostprobe gefällig?

1. Benenne den größten Ozean.
  2. Begründe, warum es in Südeuropa wärmer ist als in Deutschland.
  3. Auf einer Atlaskarte ist der Maßstab 1:1.000.000 angegeben. Zwei Städte liegen in der Karte 10cm voneinander entfernt. Berechne die tatsächliche Entfernung.

Schwierig? Das war für unsere 5er. Hier eine Kostprobe aus dem Fragebogen für Jahrgang 10:

1. Nenne die größte Insel im Pazifik.
  2. Deutschland liegt im geographischen Gradnetz etwas zwischen 47 und 55 Grad…
  • nördlicher Breite
  • östlicher Länge
  • südlicher Breite
  • westlicher Breite

Dazu kamen einige Aufgaben mit anamorphen Karten, Klimadiagrammen und Tabellen.

In jeder Klasse wurde ein Klassensieger ermittelt. In Jahrgang 5 hat Jannis Gerner die meisten Punkte aller Schülerinnen und Schüler erreicht und damit den Jahrgangssieg errungen. Luis Friesen, Tobias Flügge, Michel Fangmeyer und Paul Lammers haben in ihren jeweiligen Klassen den Sieg eingefahren.

Die Klassensieger aus Jahrgang 10 haben in einer zweiten Runde noch den Schulsieger ermittelt. Hierbei hat Valeriia die meisten Punkte erreicht und damit den Schulsieg errungen. Herzlichen Glückwunsch! Jos Bruns, Tom Kosse und Robin Grönniger haben jeweils den Klassensieg erreicht.

Valeriia nahm in einer dritten Runde auch am Landeswettbewerb auf Niedersachsenebene teil, das Ergebnis steht noch aus, wir drücken die Daumen.

Wir gratulieren allen Klassensiegern und natürlich der Schulsiegerin herzlich zu ihrem tollen Erfolg!

Text und Foto: Simon Thiering