Wir sind Teil des Netzwerkes ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘.

Als Teil des Netzwerkes ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’ gehört das Windthorst-Gymnasium zu einem Netzwerk von rund 4.300 Schulen (Stand: November 2023). Das Ziel ist es, sich aktiv für Menschenwürde und gegen Diskriminierung einzusetzen.

Was bedeutet es, eine Courage-Schule zu sein?

Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld.

Die Mitglieder der Schulgemeinschafttreten für folgende Selbstverpflichtung ein:
  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
Was ist eigentlich Rassismus?

Bei Rassismus handelt es sich um eine Art von Diskriminierung, bei der Menschen zum Beispiel aufgrund einer anderen Hautfarbe, Herkunft oder Sprache abgewertet und ausgegrenzt werden.

Welche anderen Formen von Diskriminierungen nimmt das Netzwerk noch in den Blick?

Wir beschäftigen uns gleichermaßen mit Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung. Darüber hinaus wenden wir uns gegen alle totalitären und demokratiegefährdenden Ideologien.

Wie kann ich mitmachen?

Schreibe einfach eine E-Mail an Frau Oeldig, wenn du dich auch nachhaltig gegen Rassismus oder andere Formen der Diskriminierung engagieren möchtest und Interesse hast, an Netzwerktreffen teilzunehmen.

Weitere Infos findest du auf der Seite des Netzwerkes ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’.

Frau Oeldig