Schülerfirma Finda gewinnt IT-Cares Award der IT-Achse!
Das finda-Team: Philipp Kühne, Leon Anneken, Lasse Muke, Rieke Bernsen und Betreuerin Ines Heidemann

„Es muss eben matchen!“ – Das ist das zentrale Motto der von der Schülerfirma Finda entwickelten App zur Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

Am 07. Februar wurde dem Team, dem Lasse Muke, Philipp Kühne, Leon Anneken und Rieke Bernsen unter Beratung von Ines Heidemann angehören, der IT-Cares-Award mit einem Preisgeld von 2500€ verliehen: Was für eine Auszeichnung und Motivation! Der Award wird an ehrenamtliche Initiativen verliehen, die sich besonders darum bemühen, junge Menschen an IT und Digitalisierung heranzuführen.

Seit einem Jahr arbeiten wir als Schülerfirma intensiv und unter hohem Einsatz daran, zwischen Schülern und Unternehmen aus der Region eine direkte Schnittstelle herzustellen, die einerseits Jugendlichen aller Schulen und Schulformen dabei hilft, einen für sie geeigneten Praktikumsplatz zu finden und es den vielen interessanten und engagierten Unternehmen im Emsland, der Grafschaft und Ostfriesland erleichtert, passende Auszubildende und zukünftige Mitarbeiter zu rekrutieren.

Neben der App-Entwicklung standen für uns auch Aufgaben wie Sponsoren finden, Marketing betreiben, mit Schülern testen, Menschen von der Idee überzeugen an, die das Team mit hohem auch zeitlichen Einsatz und großer Leidenschaft gemeistert hat.

Nun steht die Idee kurz vor der Verwirklichung, also der realen Platzierung im App-Store. Damit kann aus einer anfänglichen Vision nun Wirklichkeit werden.

Angesichts des tollen Preises und der Anerkennung durch die IT-Achse und ihre Mitglieder waren und sind immer noch sprachlos – aber auch sehr stolz. Auf der Verleihung des IT-Cares Awards im THE HUB in Emden konnten wir neben interessanten Vorträgen von Krone, Rosen, der Meyer Werft und einigen mehr auch viele gewinnbringende Kontakte knüpfen. Und bald wird es dann so weit sein – die App geht an den Start. Also, bleibt gespannt…

Text & Foto: Ines Heidemann