Schüleraustausch Frankreich 2024

Seit 1956 pflegen wir schon einen Austausch mit der nordfranzösischen Stadt Douai und ihrer Umgebung.

Nachdem aufgrund der Pandemie und personeller Veränderungen an unserer ehemaligen Partnerschule der Austausch vorübergehend für kurze Zeit pausiert werden musste, findet seit dem Schuljahr 2023/24 wieder ein klassischer Schüleraustausch statt. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 die Möglichkeit eine Woche einen französischen Gastschüler bei sich aufzunehmen und im Gegenzug besuchen sie wenige Wochen danach ihren Austauschpartner für eine Woche in seinem Zuhause.

Unsere Partnerschule ist das Collège Marguerite Yourcenar in Marchiennes, einer kleinen französischen Gemeinde, die zum Arrondissement Douai gehört und sich 15 Kilometer nordöstlich davon befindet. Diese Gegend Nordfrankreichs war früher ein Kohlerevier und ist heute noch ländlich geprägt. Aufgrund ihrer geographischen Lage eignet sie sich besonders für einen Schüleraustausch, da die Fahrtzeit dorthin noch überschaubar ist und die Lebensumstände und Wohnverhältnisse der französischen Austauschpartner annähernd vergleichbar sind mit dem, was unsere Kinder gewohnt sind.

Diese Art klassischer Schüleraustausch ist immer eine sehr bereichernde und außergewöhnliche Erfahrung, bei der die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch für das Fach Französisch neu motiviert werden, erste internationale Erfahrungen sammeln können und manchmal sogar Freundschaften schließen, die noch viele Jahre Bestand haben werden.