Klassenmusizieren … mit Blasinstrumenten

Vorstellung eines Unterrichtskonzepts des Fachs Musik für den Jahrgang 5 und 6 des Windthorst-Gymnasiums Meppen. Das Unterrichtskonzept beruht auf der Einrichtung einer „Bläserklasse“ im Rahmen des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten anstelle des konventionellen Musikunterrichts in den Jahrgängen 5 und 6.

„Es brummt, quietscht und pfeift und am Ende wird Musik daraus – eine Bläserklasse!“ –

wesentliche Aspekte auf einen Blick

Die mittlerweile sehr bewährte Lernmethode „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten“ macht grundlegend folgende Aspekte aus:

• jedes Kind spielt ein Instrument und ist von Anfang an Teil eines Klassenorchesters
  • Besetzung nach dem Vorbild eines Sinfonischen Blasorchesters
  • das Konzept wendet sich an alle Kinder
  • Orientierung an den allgemein bildenden Unterrichtszielen: Vermittlung der musikalischen Lerninhalte des Kerncurriculums durch die Praxis
  • die Freude am Musizieren, das Musikerleben in der Gemeinschaft und die
  • Stärkung des Selbstwert- und Verantwortungsgefühls des Einzelnen im Mittelpunkt der musikalischen Förderung.
Musik neu erleben – Musik leichter lernen

Die Schüler lernen zunächst die jeweiligen Instrumente durch Ausprobieren kennen, um herauszufinden, welches für sie besonders geeignet ist. Die Zusammenstellung des Ensembles erfolgt dann, indem die Schüler drei Instrumente zur Auswahl angeben.

Gemeinsam erfahren die Schüler den Bezug zum eigenen Instrument und dem Orchester. Die Anfangslernphase ist gekennzeichnet durch leichte Atem- und Rhythmusübungen. Zunächst einstimmig beginnend, wechseln die Übungen allmählich über eine leichte Zweistimmigkeit in den kompletten Orchestersatz.

Neben dem gemeinsamen musikalischen Erfolgserlebnis fördert diese Lernmethode auch das Sozialverhalten. Die Schüler üben nicht nur Töne, sondern im gemeinsamen Musizieren auch Rücksicht und Verantwortung – ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Motivation und Konzentration jedes Einzelnen wird durch das gemeinsame Musizieren ebenfalls gefördert.

Die „Bläserklassen“ am Windthorst Gymnasium in den Jahrgängen 5 und 6

Das Klassenmusizieren geht grundsätzlich von einer  Zeitdauer von zwei Schuljahren aus. Pro Jahrgang stehen zwei Wochenstunden (wie auch dem konventionellen Musikunterricht) zur Verfügung: eine Wochenstunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen (Anleitung: Musiklehrer/innen der Schule, Instrumentalpädagogen/innen), eine Wochenstunde Orchesterprobe (Leitung: Musiklehrer/in der Schule). Die Lehrer/innen, die die „Bläserklasse“ und den Instrumentalunterricht leiten, sind auf die speziellen Anforderungen eines qualifizierten Instrumental-Gruppenunterrichts vorbereitet.

In der Schulpraxis  haben sich verschiedene Organisationsformen bewährt. Doch wie in den meisten Fällen besteht am WGM eine Kooperation mit der örtlichen Musikschule des Emslandes e.V. Instrumentallehrern aus der Musikschule kommen an das WGM, um den Instrumentalunterricht zu leiten oder zur Unterstützung der Orchesterprobenleitung in Jahrgang 5. Derzeit setzt sich die „Bläserklasse“ in beiden Jahrgängen aus folgenden Instrumenten zusammen: Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Tenorhorn und Posaune. Diese Instrumente werden größtenteils von der Schule über Kooperation mit der Musikschule gegen eine monatliche Leih- und Versicherungsgebühr zur Verfügung gestellt.

Text: F. Purk

Ansprechpartnerin: