Biologie

Biologie ist an unserer Schule keine rein theoretische Angelegenheit: Schüler und Schülerinnen betreuen Projekte in und auf dem grünem Schulgelände, um dieses in den Unterricht aktiv einzubinden. Dies gelingt besonders gut, da die modern ausgestatten Biologiefachräume und der Naturwissenschaftstrakt direkt an städtische Grünanlagen angrenzen und in das weitläufige Schulgelände mit altem Baumbestand eingebettet ist. Wichtige Stichworte sind hier auch:

• Schulbiotop mit Schulteich
  • Nistkasten- und Fledermauskastenbetreuung
  • Lehrpfade
  • Pflanzenbestimmungen und Bestimmungsübungen (incl. Herbargestaltung)
  • Gewässer- und Waldexkursionen rund um die Schule

Unsere Fachräume sind alle nach dem neusten Stand der Technik mit Whiteboards, Akkumikroskopen (also exkursionstauglich) sowie Binokularen ausgestattet. Die Arbeitsplätze sind laborähnlich ausgebaut, was z.B. für Versuchsreihen (DC-Plattenchromatographie), Bestimmungsübungen per Stereolupe, Sezierübungen am Herzen oder Mikroskopierübungen genutzt wird.

Hier sollten neben dem englisch bilingualen Biounterricht auch die MINT-Kurse eine besondere Erwähnung finden, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, selbstständig einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu setzen (s. a. MINT-Schulzertifizierung), um so später ihre Ziele in Prüfungs- und Leistungskursen weiterzuverfolgen.

Fachgruppe Biologie

Herr Kock