Begabtenförderung

Bereits seit 2007 fördern wir besonders begabte Schüler*innen nach einem im Kooperationsverbund erarbeiteten und mehrfach überarbeiteten Konzept, wonach

1. die Schülerinnen und Schüler durch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen frühzeitig erfasst und gefördert werden;
  2. die entsprechenden Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 5 bis zum Abitur begleitet werden;
  3. die Förderung einen Schwerpunkt im kognitiven Bereich besitzt, aber auch andere Bereiche (siehe unten) umfasst;
  4. die Schule auch Schülerinnen und Schüler einbinden will, deren Begabungen nicht auf den ersten Blick am guten Notenbild abzulesen ist.

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen verfügen oft über vielfältige Talente. Ihre Begabungen können im intellektuellen, psychomotorischen, musisch-künstlerischen und im sozialen Bereich vorkommen. Ausdrücklich verpflichtet sich das Konzept darum der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit. Für die Entwicklung der Leistungsfähigkeit bei allen Schülerinnen und Schülern ist ein gutes Leistungsklima unerlässlich.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen, wie die Förderung in den einzelnen Aufgabenbereichen am WGM organisiert ist:

Quelle Begabungsdefinition: geändert aus http://www.nibis.de/nibis.php?menid=9033

Die Ergebnisse aus den verschiedenen Projekten der Begabtenförderung werden in einer Präsentation gegen Ende des Schuljahres der Schulöffentlichkeit präsentiert.

Ansprechpartner/-in:

Frau Bott