Management Information Game 2023

In der Woche vom 12.06. bis zum 16.06.2023 haben 21 Schüler*innen aus dem Jahrgang 12, unter der Aufsicht von Frau Geertsema, am Management Information Game (MIG), welches durch den Rotary Club Meppen organisiert und gefördert wurde, teilgenommen. Die Räumlichkeiten dafür hat in diesem Jahr die Firma Georg Boll GmbH & Co.KG zur Verfügung gestellt.

In Gruppen von jeweils sieben Personen durften die Schüler*innen als Vorstände von konkurrierenden, fünf international agierenden Aktiengesellschaften wichtige realitätsnahe Entscheidungen treffen. So musste unter anderem entschieden werden, wie häufig ein Produkt produziert wird und für welchen Preis es verkauft wird. Auch Investitionen, zum Beispiel in Forschung, Werbung oder Maschinen, und Entscheidungen darüber, ob Personal eingestellt oder entlassen wird, mussten getätigt werden. Ziel war es, möglichst große Marktanteile und vor allem einen großen Gewinn zu erzielen. Dies gelang allen drei Gruppen, sodass ihre Ergebnisse nach vier Spielrunden eng waren, wobei eine Gruppe einen kleinen Vorsprung generieren konnte.

Parallel dazu mussten die Gruppen jeweils ein Marketingkonzept für ein E-Scooter entwickeln. Dieses wurde am Donnerstagabend im Restaurant Murano vor über 50 Leuten, darunter Mitglieder des Rotary Clubs, Eltern und Lehrer, präsentiert. Nach den erfolgreichen Präsentationen ging der Abend mit einem Buffet und interessanten Gesprächen zu Ende.

Zusätzlich fanden zwischen den einzelnen Spielrunden einige sehr interessante Vorträge statt. Diese brachten den Schüler*innen unter anderem Themen wie Unternehmensziele- und Organisation, Marketing, Bilanzen, Personalmanagement, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Aktien näher.

Text: Finn Franzen, Fotos: Karina Geertsema