Der Jahrgang 10 ist das letzte Schuljahr der Sekundarstufe I.

Der Unterricht im Jahrgang 10 findet im Klassenverband statt. Lediglich in den 2. und weiteren Fremdsprachen und in Religion bzw. Werte und Normen existieren Kurse.
Möglichkeiten der Vertiefung gibt es im Rahmen der Aktivitäten der Begabtenförderung, z.B. in dem Wettbewerb „Jugend forscht“, der Roboter-AG, den Angeboten im MINT-Wahlfach (3D-Druck), dem Wahlfach Spanisch oder im Fremdsprachenwettbewerb.

Mit erfolgreicher Versetzung in den Jahrgang 11 treten die Schüler in eine neue Schulstufe – die Oberstufe ein.

Schüler der Real-, Ober- oder Gesamtschule können nach erfolgreicher Bewältigung des erweiterten Sekundarstufe I Abschluss in den Jahrgang 11 des Gymnasiums eintreten. Eine Informationsveranstaltung zur Oberstufe findet in jedem Jahr Ende November – Anfang Dezember statt.

Name einfügen (OStR)