Ein außergewöhnliches Ereignis – 65-jähriges Abiturjubiläum

Ein kurzer Bericht über dieses außergewöhnliche Ereignis: Zehn ehemalige Abiturienten des Abiturjahrgangs 1959 besuchten am 23.05.2024 ihre ehemalige Schule, das Windthorst-Gymnasium Meppen. Einer der ehemaligen Schüler war eigens zu diesem Anlass aus Kanada angereist. Wendelin Köster, Pater des Jesuitenordens, hielt eine kurze erbauliche Ansprache in der frisch renovierten Gymnasialkirche, die durch wohlklingende Orgelmelodien  von Ludger Kossen musikalisch untermalt wurden. Im Anschluss erhielten die zehn Gäste einen kleinen Einblick in das Windthorst-Gymnasium zwischen Tradition und Moderne. Es war eine sehr bereichernde Begegnung. Herzlichen Dank auch an Herrn Manfred Philipps für die hervorragende Organisation und die sehr freundlichen Worte über das Windthorst-Gymnasium Meppen! Hoffentlich sehen wir uns in fünf Jahren wieder!

Ein schriftlicher Dank erreichte uns kurz nach dem Treffen:

Treffen der Gymnasiasten des ABI-Jahrgangs 1959
Besuch der Schule am 23.05.2024

Sehr geehrte Frau Brüsse-Haustein,

wir ABI’s von 1959 haben uns sehr gefreut, dass Sie zu unserer Andacht in der Gymnasialkirche dazukamen, wir danach noch gemeinsam in die Residenz gingen und Sie uns Ihr modernisiertes historisches Dienstzimmer gezeigt haben.
So trafen wir uns in der gerade renovierten Kirche, lauschten den Worten unseres SJ. Wendelin Köster und den Klängen des versierten Orgelspielers Ludger Kossen.
Durch Sie, Frau Brüsse-Haustein gelang der Bezug zu einem modernen WGM, welches wir so nicht kannten.

Wir danken Ihnen recht herzlich, dass Sie sich trotz Abitur und sonstigen Pflichten die Zeit für uns genommen haben. So kam für uns eine angenehme Verbindung zu unserem alten – nun modernen – WGM  zustande.

Mit herzlichen Grüßen von der Abiturientia 1959″

Text & Foto: Daniela Brüsse-Haustein