BSO-Thementag am WGM

Am 28.05.2024 fand an unserer Schule der BSO-Thementag für die Jahrgangsstufe 12 statt. Externe Referenten und Referentinnen leisteten dabei einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung für die Schüler/-innen.

So gab Frau Hackmann von der Agentur für Arbeit allgemeine Einblicke in die Tehmenbereiche “Berufs- und Studienfelder”, “Studienfinanzierung” und “Bewerbung um einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz”.

Sehr interessante Beiträge – mit persönlichen Erfahrungsberichten – erhielten die Teilnehmer/-innen vom Bistum Osnabrück. Hierbei ging es um Freiwilligen Dienste im In- und Ausland.

Spezifischer wurde es bei den Vorträgen von den Mitarbeitern von Bekuplast aus Ringe (Grafschaft Bentheim). Neben allgemeinen Informationen zum Unternehmen, gab es eine Vielzahl an Hinweisen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Auch die Vertreter/-innen der Gemeinsamschiffahrt Reedereien an der Ems-Achse aus Leer und Haren (Ems) vermittelten neue berufliche Einblicke in diese traditionelle Branche.

Insgesamt erhielten die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 12 viele neue Kenntnisse über verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten.

Text & Fotos: Markus Lübbers