Auszeichnung für Hendrik Lind beim Hans Riegel Fachpreis 2024

Die Schulgemeinschaft freut sich, einen besonderen Erfolg zu verkünden: Hendrik Lind, Schüler der 13. Klasse, wurde beim diesjährigen Wettbewerb der Hans Riegel Stiftung mit dem 2. Preis in der Kategorie Informatik ausgezeichnet. Seine prämierte Facharbeit trägt den Titel „Dezentralisierte asymmetrische Verschlüsselung über Tor – Die Lösung für sicheres Messaging?“ und beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen zur sicheren Kommunikation im Internet.

Die feierliche Preisverleihung fand an der Universität Oldenburg statt, wo Hendrik für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit gewürdigt wurde. Mit seiner Facharbeit hat er ein hochaktuelles und bedeutendes Thema bearbeitet, das sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich große Relevanz besitzt: die sichere Verschlüsselung von Nachrichten, insbesondere in dezentralen Netzwerken wie dem Tor-Netzwerk.

Hendrik hat mit seinem zweiten Platz nicht nur eine Urkunde und eine Anerkennung seiner Leistung erhalten, sondern auch einen Geldpreis, der ihn in seiner weiteren schulischen und wissenschaftlichen Laufbahn unterstützen wird.
Die Schule gratuliert Hendrik herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg bei seinen zukünftigen Projekten!

Text und Fotos: Marco Geertsema

Alle Preisträger