Abiturientia 2024 meldet: „Project 24 erfolgreich abgeschlossen!“

Windthorst-Gymnasium verabschiedet seine Abiturienten

104 Abiturienten erhielten am Freitag am Windthorst-Gymnasium Meppen ihr ersehntes Abiturzeugnis.

Schulleiterin Daniela Brüsse-Haustein gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abitur und den dabei erzielten hervorragenden Leistungen. So erreichten zwei von ihnen die Traumnote 1,0 und rund ein Viertel des Abiturjahrgangs schloss mit einer Eins vor dem Komma ab.

Obwohl es getreu dem Abi-Motto „Project 24 – Es kracht“ in Anlehnung an den Film „Project X“ gerade darum geht, es einmal ordentlich krachen zu lassen, was neben pulsierender Lebenslust und Daseinsfreude bekanntlich auch im Chaos enden kann, attestierte Frau Brüsse-Haustein den Schülerinnen und Schülern gemäß dem Begriff „Matura“ eine anerkennenswerte persönliche Reife, die sie nicht zuletzt im Blick auf einen Schub in der Persönlichkeitsentwicklung im Jahrgang 13 beobachtet habe.

Angesichts der begonnenen Transformationsprozesse fand die Schulleiterin aber auch mahnende Worte im Blick auf die Digitalität, nicht zuletzt zu ChatGPT und KI. Neben den vielfältigen Möglichkeiten berge diese Entwicklung auch Gefahren, letztlich die Autonomie des Menschen betreffend. An die Abiturienten gewandt bilanzierte sie: „All das, was Ihr in den letzten Jahren am WGM gelernt habt, kann Künstliche Intelligenz nicht ersetzen.“

Für ihre ganz persönlichen „Projects 24“ und die kommenden wünschte sie abschließend den Abiturienten im Namen der gesamten Schulgemeinschaft von Herzen alles Gute. In diesem Sinne hatte zuvor bereits Jahrgangskoordinator Michael Schmitt den „Abis 24“ Mut und Zuversicht zugesprochen.

Zu guter Letzt ließen die Jahrgangssprecher Laura Hempelmann und Jakob Löning die Schulzeit des Jahrgangs Revue passieren, nicht ohne an das inhaltlich und choreographisch phänomenal geglückte Schüler-Varieté zu erinnern, mit dem die Akteure das Publikum hellauf begeistern konnten. Es habe den Abi-Jahrgang noch einmal zusammengeschweißt.

Ihr Dank galt, neben ihren Eltern, nicht zuletzt den Lehrerinnen und Lehrern sowie den anderen hilfreichen Kräften am WGM für die empathische und tatkräftige Unterstützung auf dem Weg zum Erreichen ihres bislang größten Projekts: dem Erlangen des höchsten in unserem Land zu vergebenen Schulabschlusses.

Text: Rolf Eggemann; Foto: Daniela Brüsse-Haustein