Das Profil unserer Schule
Unser Leitbild Wissen – Gemeinschaft – Mündigkeit ist die Basis für ein breites unterrichtliches und außerunterrichtliches Angebot, methodisches und soziales Lernen und individuelle Berufswahlförderung. Unsere Schülerinnen und Schüler engagieren sich für einander in fest im Schulalltag verankerten Schüler-helfen-Schülern-Projekten und unterstützen sowohl soziale Projekte in der Nachbarschaft als auch in Afrika.
Das Windthorst-Gymnasium ist eigenverantwortliche Schule und offene Ganztagsschule. Über den Unterricht hinaus nehmen zahlreiche Schüler das breite Angebot an Arbeitsgemeinschaften an, die von den Lehrkräften und von Kooperationspartnern, aber auch von älteren Schülerinnen und Schülern angeboten werden. Die Schule organisiert eine Hausaufgabenbetreuung für die jüngeren Schüler, Kurse zur Rechtschreibförderung, Nachhilfe und Lernzirkel. Die Mediathek der Schule wird auch am Nachmittag beaufsichtigt und steht der Schülerschaft offen zum eigenverantwortlichen Arbeiten.
Europaschule in Niedersachsen
Das Zertifikat Europaschule in Niedersachsen, 2014 zum zweiten Mal verliehen, verdeutlicht die Anstrengungen der Schule zur Integration in Europa. Neben den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein (alle auch im Abitur auf erhöhtem Niveau) wird auch Spanisch und – im AG-Bereich – Niederländisch gelehrt, im Seminarfach auch regelmäßig Japanisch. Seit 2007 gibt es ein bilinguales Profil (Englisch). Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an zahlreichen Wettbewerben teilzunehmen und Sprachzertifikate abzulegen (DELF, DALF, DELE, Cambridge Certificate of Advanced English). Es gibt ein breites und traditionsreiches Austauschprogramm mit Partnerschulen in anderen Ländern Europas und mit internationalen Organisationen.
MINT-ec Schule
Das Windthorst-Gymnasium ist seit 2013 MINT-EC-Schule in Anerkennung der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler engagieren sich, unterstützt von ihren Lehrkräften, in entsprechenden Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben auch auf überregionalem und internationalem Niveau.
Förderung besonderer Begabungen
Als Mitglied des Kooperationsverbundes zur Begabungsförderung fördern wir die Talente unserer Schüler wie auch die unserer kooperierenden Grundschulen. Arbeitsgemeinschaften, wissenschaftliche Workshops, die Teilnahme an Wettbewerben wie Emsländische Mathematik-Olympiade, Chemie-Olympiade und Jugend forscht und an internationalen Veranstaltungen wie dem Europäischen Jugendparlament und Model United Nations bieten den Schülern gute Entwicklungschancen. Unterstützung erfahren wir durch viele Kooperationspartner (Unternehmen, Vereine und Verbände).
Sportfreundliche Schule
Als sportfreundliche Schule unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht, in den Pausen und im Ganztag darin sich fit zu halten. Das Fach Sport wird immer auch als Kurs auf erhöhtem Niveau angeboten. Ein Skikurs, zahlreiche Sport-AGs, ein Soccerfeld, ein Klettergarten und viele Tischtennistische bieten ein breites Betätigungsfeld. Das Windthorst-Gymnasium beschäftigt regelmäßig zwei Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst im Sport und unterstützt die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern als Sportassistenten und Junior Coaches im Fußball, die sich danach in der Schule engagieren. Die Lehrer halten sich im Lehrersport fit.
Bei der Vorbereitung der Berufs- und Studienwahl helfen wir durch ein erprobtes Konzept zur Berufswahlförderung, das es mit verpflichtenden und Angebotsprogrammen den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene Talente zu erkennen, Berufe und Studienrichtungen im In- und Ausland, ausbildende Unternehmen, aber auch Möglichkeiten eines sozialen Jahres kennenzulernen, die eigene Bewerbung zu trainieren und regelmäßig Einzelberatung zu bekommen. Dabei können wir auf langjährige Kooperationen mit Unternehmen und der Berufsberatung bauen.
Im Windthorst-Gymnasium ist uns ein friedliches Miteinander in der Gemeinschaft ebenso wichtig wie die Ausbildung der individuellen Persönlichkeit jedes Schülers und jeder Schülerin in einem unterstützenden Umfeld.
Dazu dient auch das Angebot an unsere Schülerschaft, im musischen Bereich das Fach Darstellendes Spiel zu wählen. Das Bewusstsein für den Wert der Gemeinschaft unterstützen Trainings zur sozialen Kompetenz und Klassengemeinschaft, die bewährter Bestandteil des Schulprogramms sind.
Zwei Beratungslehrer stehen Schülern, Eltern und Lehrern bei Gesprächsbedarf zur Verfügung. Mediatoren bilden Klassenpaten und Streitschlichter aus und die Klassenlehrer fördern soziales Verhalten in ihren Klassen.
Als DaZNet-Schule sind wir dabei, ein Konzept zur Förderung von Schülern mit migrationsbedingt schwachen Deutschkenntnissen zu entwickeln. Zur Unterstützung der Persönlichkeitsbildung unserer Schüler nutzen wir unser Methodenkonzept (EVA), Medienkonzept, Präventionskonzept und Mobilitätskonzept. Auf deren Grundlage setzen wir im Laufe der Schulzeit mit aufeinander abgestimmten Projekten Impulse.
Die Zusammenarbeit der Eltern und Lehrkräfte unterstützt die gemeinsame Kommunikationsgruppe. Um die Gemeinschaft und die Ausbildung der Persönlichkeit jedes Einzelnen zu fördern, haben wir die Unterstützung vieler Kooperationspartner. Unser Arbeitsschutz- und Gesundheitskonzept ist in der Überarbeitung.
Entsprechend dem Beschluss der Gesamtkonferenz aus dem Jahr 2005 zur Teilnahme an dem Bertelsmann-Projekt Eigenverantwortliche Schulen und Qualitätsvergleich in Bildungsregionen überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeit mit Evaluationen auf der Basis des SEIS-Instrumentariums. Unsere Steuergruppe hat seit 2005 den Auftrag, diese Erhebungen auszuwerten, den schulischen Gremien Vorschläge zu Verbesserung zu machen und Aufträge an entsprechende Arbeitsgruppen zu formulieren, die von der Gesamtkonferenz eingerichtet werden. Die daraus resultierenden Konzepte wurden und werden sukzessive umgesetzt.