WGM-Plus (Rechtschreibförderung)

WGM-Plus ist ein Projekt zur Verbesserung der individuellen Rechtschreibleistung, das mit dem Münsteraner Lernserver arbeitet, der von der Universität Münster entwickelt und betreut wird.

Im Vorfeld des Projekts wird in allen 5. Klassen die Rechtschreibleistung durch einen Test des Lernservers überprüft. Nach Auswertung des Tests können die Deutschlehrer und Eltern die individuellen Schwächen ihrer Kinder sehen. Der Lernserver stellt im Anschluss für jeden Schüler passgenaue Fördermaterialien zur Verfügung, wenn dies gewünscht wird. Die Kosten für die Fördermaterialien müssen von den Eltern entrichtet werden.

Hier setzt unser Projekt WGM-Plus an. Erfahrungsgemäß stellt die Arbeit mit dem Lernserver zu Hause für die Eltern  einen nicht geringen Arbeitsaufwand dar. Daher bieten wir den betroffenen Schülern und Eltern ein betreutes Arbeiten mit dem Lernserver in der Schule an. Betreut werden die Schüler dabei von ausgewählten Schülern der Jahrgänge 9-12.

Die Schüler arbeiten immer freitags nach der sechsten Stunde in Kleingruppen von 3 bis 4 Schülern mit den ihnen zugeschickten Lernservermaterialien. Momentan bieten wir insgesamt 16 Arbeitstermine an, die sich auf das zweite Schulhalbjahr verteilen.

Die Kosten belaufen sich für die Eltern auf 3 €  pro Termin, also insgesamt 48 €. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Arbeitslohn für die Betreuer.

Die Koordinatoren von WGM-Plus, WGM-Nachhilfe und der WGM-Hausaufgabenbetreuung:
v. l.: Herr Hüllner, Frau Castillo und Herr Kühlenborg

Sarah Castillo