Drogen- und Gewaltprävention

Als grundlegend für den Erfolg von Prävention werden am Windthorst-Gymnasium die Persönlichkeitsbildung der Schüler und die Integration in eine Gemeinschaft angesehen.

Die Schüler sollen so dazu veranlasst werden, Drogen und Gewalt als Mittel der Konfliktlösung aus eigener Überzeugung abzulehnen. Vor allem bei Jugendlichen ist der Weg zu diesem Ziel immer wieder durch äußere Einflüsse bzw. ungünstige Rahmenbedingungen gefährdet. Daher streben wir am Windthorst-Gymnasium Rahmenbedingungen an, die die Entwicklung einer solchen Grundhaltung befördern.

Ernährung, Umgang mit Medien, Verhalten im Straßenverkehr

Neben der Drogen- und Gewaltprävention gibt es weitere Bereiche, in denen am Windthorst-Gymnasium präventiv gearbeitet wird.

Dazu gehört die Sensibilisierung im Hinblick auf eine gesundheitsbewusste Ernährung, die Entwicklung von Medienkompetenz und die Förderung verantwortungsbewussten Verhaltens im Straßenverkehr.

Lehrkräfte

Die Lehrkräfte am Windthorst-Gymnasium nehmen regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen zum Thema Prävention, beispielsweise im Rahmen von Lion’s Quest-Fortbildungen, teil.

Neben den Klassenlehrern sind vor allem die Beratungslehrer Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler.

Prävention im Unterricht und Veranstaltungen

Neben der Schaffung persönlichkeits- und gemeinschaftsbildender Rahmenbedingungen leistet auch der Unterricht in verschiedenen Fächern (Biologie, Religion, Politik, Geschichte, etc.) im Hinblick auf Prävention einen wesentlichen Beitrag.

Darüber hinaus werden in den jeweiligen Jahrgängen zahlreiche Veranstaltungen zu bestimmten Themen durchgeführt. Hier eine Auswahl:

• Busfahrtraining
  • Gefahren im Internet
  • Theateraufführung „Click It“ (inkl. Elternabend zum Thema)
  • Kommunikationstage
  • Theateraufführung mit Nachbereitung zum Thema „Mobbing“
  • Teilnahme am Wettbewerb Be smart, don’t start (auch in den Jgg. 8 und 9)
  • Streitschlichterausbildung
  • Theateraufführung mit Nachbereitung zum Thema „Mobbing“
  • Beratungsstellenparcours (u. a. zu den Themen Drogen, häusliche Gewalt, Schwangerschaft)
  • Alkoholpräventionstag
  • Projekt „Abgefahren“

Aktuelles

Die SV führt derzeit in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Politik eine Aktion zum Thema „Schule ohne Rassismus“ durch.

Zahlreiche Hinweise zu Materialien und Projekten zur Prävention an Schule finden sich auf der Homepage des Niedersächsischen Kultusministeriums

Martin Schüer