Darstellendes Spiel

„(…) der Mensch SPIELT nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er SPIELT.
Friedrich Schiller (1759-1805) 

Quelle: Schiller, Theoretische Schriften. Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen, 1793-1794. 15. Brief

In diesem Fach steht der Mensch im Mittelpunkt des Unterrichts. Im Unterschied zu anderen Fächern nutzt theatraler Unterricht die Methode des Spiels als eine Urform des Lernens. Dabei werden neben den fachbezogenen Kompetenzen ebenso überfachliche Fähigkeiten, die den Menschen in seiner persönlichen Entfaltung fördern und fordern, als Ziele formuliert. Individuelle Entwicklungsprozesse ebenso wie gruppendynamisches Agieren können zentrale Unterrichtsaspekte sein.

Theatrale Handlungskompetenz

„Das Drama (auf der Bühne) ist erschöpfender als der Roman, weil wir alles sehn, wovon wir sonst nur lesen.“
Franz Kafka (1883 – 1924)

Quelle: Kafka, Tagebücher. 28. Oktober 1911

Ganz in diesem Sinne, Literatur zum Leben erweckend, eröffnet das Fach eine praxisorientierte Welt, die mit allen Sinnen erfahrbar ist. Die Bretter, die die Welt (be)deuten, bieten einen Experimentierplatz, um junge Menschen konkret auf ihr Leben nach der Schule vorbereiten. Gruppendynamische Prozesse werden reflektiert und optimiert. So können z.B. Führungsqualitäten über einen längeren Zeitraum ausprobiert und evaluiert werden. Unabhängig von unterschiedlichen Voraussetzungen gilt es, in Gruppen ein Produkt zu erbringen, das zum Teil Grundlage der späteren Benotung darstellt. Die sich anschließende Präsentation des Erarbeiteten gilt es einerseits zu verantworten, andererseits Kriterien-orientierte Kritik zu verarbeiten.  

„Was ist Kultur? Zu wissen, was einen angeht,
und zu wissen, was einen zu wissen angeht.“
Hugo von Hofmannsthal (1874 – 1929)

Quelle: Hofmannsthal, Buch der Freunde, 1922

So möchte das Fach Darstellendes Spiel einen Beitrag zur ästhetischen Bildung junger Menschen leisten. Die Kulturlandschaft in all ihren Facetten ist mittlerweile – unter anderem durch neue Medien! – ein fast unüberschaubares SPIELFELD geworden. Damit unsere zukünftigen Spieler*innen darauf und darin ihren Platz ausprobieren und finden können, sollen sie das Theater als soziale, aber auch politische und gesellschaftskritische Landschaft erfahren und wissen, „was sie zu wissen angeht“ (siehe oben!). Dabei stellt der Schultheaterbesuch ebenso wie ein Besuch des heimatlichen Theaters Bausteine der kulturellen Erziehung dar. 

Wir – die Fachgruppe des Darstellenden Spiel – freuen uns ab Jahrgang 11 über jeden Spieler auf unserem Experimentierfeld!

Exkurs: Seminarfach Film

2017 bis 2019 „Das Hexenschwert“

Kooperationspartner

Theatergemeinde Meppen

Fachgruppe Darstellendes Spiel
Ansprechpartnerin:

Frau Bechtluft