Jahrgang 11

Dem Jahrgang 11 kommt eine Brückenfunktion zu. In Inhalten und Arbeitsweisen wird auf die Qualifikationsphase (Jg. 12-13) vorbereitet. Es werden aber auch eigene Schwerpunkte gesetzt:

• Studien- und Berufsorientierung (eine Stunde zusätzlich in Politik, 2 Wochen Berufspraktikum)
  • Möglichkeit der Teilnahme an Akademien und Wettbewerben, Erwerb von Sprachzertifikaten (Cambridge, DELF)
  • Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts  (vor allem im 1. Halbjahr empfehlenswert, vorzubereiten im Jahrgang 10) – siehe dazu unten ein Beispielbericht
  • Möglichkeit der Beginn einer neuen Fremdsprache (zur Zeit Spanisch neu)
  • Möglichkeit der Anwahl von Informatik
  • Unterstützung und Förderung in den Kernfächern (vor allem Mathematik), um Defizite aufzuarbeiten
Der Unterricht findet in großen Teilen im Klassenverband statt. Wie in der Sek. I gibt es als wichtigsten Ansprechpartner einen Klassenlehrer. Zusätzlich ist ein Jahrgangskoordinator zuständig, der den Jahrgang bis zum Abitur durch die Schuljahre 12 und 13 begleitet.

Zum Jahrgang 11 kommen einige Schüler:innen neu an unsere Schule von Oberschulen der Region oder Gesamtschule Lingen. Interessenten wenden sich für genauere Informationen an Frau Strothmann (Koordinatorin des kommenden Jahrgangs 11).

Berichte von Auslandsaufenthalten

Auslandsaufenthalt in Neuseeland 2022-23:

Hallo, ich bin Mascha und ich war für 5 Monate in Neuseeland. Ich kann es wirklich nur empfehlen ein Auslandsjahr zu machen, da man extrem viel dazu lernt, viele wunderbare Menschen kennenlernt und wunderschöne Erfahrungen macht. Neuseeland war für mich persönlich die perfekte Entscheidung, da die Menschen dort extrem nett und offen sind und auch die Natur atemberaubend ist.
Die Schule in Neuseeland ist definitiv viel entspannter als in Deutschland und es gibt dort viele Fächer, die es bei uns nicht gibt, wie Textile Technology, Food Technology, Hospitality, Workshop, Photography&Design, Drama, Dance und Health. Außerdem gibt es fast an jeder Schule ein Fach für Internationale Schüler namens „Outdoor Education/New Zealand Experience“, in dem man Ausflüge macht und somit viel über die Natur und die Kultur in Neuseeland erfährt. Neben diesem Unterrichtsfach gibt es auch noch viele weitere Möglichkeiten während dem Auslandsjahr durch Neuseeland zu reisen, denn es gibt viele Organisationen, mit denen man als Internationaler Schüler in den Ferien oder an Wochenenden reisen kann. Ich war zum Beispiel in den Ferien in einem sieben Tage langen Surfcamp, welches definitiv ein Highlight aus meinem Auslandsjahr ist. Aber auch wenn man keine Trips macht, hat man dort eine ganz besondere Zeit, da sehr viele Schulen nah am Meer gelegen sind. Meine Schule war zum Beispiel nur 10 Minuten zu Fuß vom Strand entfernt, wodurch man sich dort jeden Tag mit seinen Freunden nach der Schule treffen konnte.
Ich hoffe ich konnte einen etwas genaueren Einblick in ein Auslandsjahr in Neuseeland bieten und dich überzeugen dort auch für einen längeren Zeitraum hinzufliegen.

Auslandsaufenthalt USA 2022/23

Hallo, ich bin Carla und habe letztes Jahr ein halbes Jahr in Amerika verbracht, genauer gesagt in Florida. Dort besuchte ich eine relativ kleine Highschool, wo ich einige nette neue Leute kennengelernt und Freunde fürs Leben gefunden habe. Besonders durch den Sport habe ich viele neue Bekanntschaften gemacht und mich schnell eingelebt. Selbst wenn man vorher keine Erfahrung im Volleyball oder Basketball hatte, brauchte man sich keine Sorgen zu machen, da die Leute dort sehr unterstützend sind. Außerdem bietet die Schule dort eine Vielzahl von Fächern an, die es hier in Deutschland nicht gibt. Persönlich habe ich zum Beispiel Anatomie und Finanzen belegt, was sehr spannend war, da ich zuvor nichts darüber gelernt hatte. Die Schule dort ist im Vergleich zu hier weniger stressig und einfacher. Ich habe auch den amerikanischen Highschool-Spirit erlebt, welcher hier eher untypisch ist, aber man spürt wirklich, wie die Leute zusammenhalten und sich als Familie sehen. Meine Gastfamilie war auch super nett, ich habe mich schnell eingelebt und mich wie ein Teil der Familie gefühlt. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, da man wirklich über sich selbst hinauswächst, unvergessliche Erinnerungen sammelt und viele tolle Leute trifft. Ich kann es nur jedem empfehlen, der darüber nachdenkt, ein Auslandsjahr zu machen. Die Zeit vergeht wie im Flug und man merkt gar nicht, wie schnell man schon wieder zu Hause ist.

Herr Horas