Radschlag, Flick-Flack und Stunts – Das Projekt „Cheerleader“

Veröffentlicht am

Am Montagvormittag, in der Halle D: „One- two- three- four- five- six- seven- eight!“ hallt durch das ganze Gebäude. 25 Schülerinnen der Jahrgänge 5, 6 und 7 üben in Dreierteams das Grundgerüst einer Pyramide. Dazu kniet eine Schülerin auf dem Boden, eine weitere steht auf ihrem Oberschenkel, während die Dritte das Ganze absichert.

Die Schülerin Lynn aus der Klasse 7d erklärt uns die Fachbegriffe: „Es gibt 2 Bases, die stehen unten und tragen sozusagen den Flyer.“ Im Takt machen die Schülerinnen verschiedene Figuren, z.B. Knie hoch, Arme strecken usw.

„Wir turnen viel und turnen macht mir großen Spaß“ – das ist der Grund, warum die Schülerin Evelyn F. aus der Klasse 7d dieses Projekt gewählt hat.

Vorkenntnisse zum Cheerleading haben nur wenige der Teilnehmerinnen, jedoch turnen die meisten begeistert.

Beim Schulfest wird die Projektgruppe zwei Auftritte haben. „Bei den Auftritten machen wir eine Choreo von Turnen, Tanz und Akrobatik. Wir haben zusätzlich einen Infostand in der E-Halle“, informiert uns die Projektleiterin Sophie Steppuhn, Oberstufenschülerin unserer Schule.

Die Projektteilnehmerinnen sind begeistert von ihrem Projekt: „ Ich finde das Projekt sehr gut, weil wir turnen sehr viel. Wir haben die Choreo schon einigermaßen hingekriegt“, so die Siebtklässlerin Lorina N. Natürlich gab es auch einige Schwierigkeiten, z.B. „den Flik Flak hinzukriegen und manchmal, wenn man in der Hocke ist, dann kann das sehr weh tun“, ergänzt sie.

Bei lauter Musik fanden am Mittwoch noch weitere Proben statt – alle Schülerinnen haben viel Spaß dabei.

Melvin Herbers, 7a

Tim Teismann, 7a

Finn Jerzinowski, 7a

Pascal Keil, 7a

Johanna Sophie Westrup, 7d

Infos zu den weiteren Projekten finden sie hier.


Durch die weitere Nutzung der Seite (u.a. Scrollen, Navigieren) stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen