
In der Woche nach den Herbstferien haben sechzig musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit allen Musiklehrkräften im Rahmen der erstmalig stattgefundenen Musik-AG-Freizeit drei Tage in der Dammer Jugendherberge verbracht.
Die verschiedenen Musik-AGs – der Schulchor, das Schulorchester, das Streicherensemble und die Schulrockband – haben die Zeit in Damme intensiv genutzt, um an ihrem jeweiligen musikalischen Programm zu arbeiten. Mit viel Freude und hohem Engagement seitens der Schülerinnen und Schüler wurden verschiedenste Stücke einstudiert. Zudem wurde die Gelegenheit der gemeinsamen Fahrt genutzt, um erste Proben an einem Gemeinschaftsprojekt, an dem alle AGs beteiligt sind, durchzuführen.
Zu hören ist das geprobte Musikprogramm beim diesjährigen WGM-Weihnachtskonzert am 19. Dezember um 19.30 Uhr in der Aula. Hierzu lädt die Fachgruppe Musik alle herzlich ein.
„Die Proben haben uns sehr gefallen, weil wir nur coole Lieder gespielt haben“, so Kathleen Loxen, Klarinettistin aus dem Schulorchester. Ihr Fazit: „Es war super! Ich würde immer wieder mitfahren!“
Nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Musiklehrkräften, die die AGs leiten, hat die Fahrt viel Freude bereitet. Sie waren von dem Verhalten, von dem musikalischen Können und von der Weiterentwicklung der Kinder begeistert. Demnach wird zu aller Freude angestrebt, diese Fahrt nun alljährlich stattfinden zu lassen.
Text und Fotos: Friederike Fleming

