Mathematik

Die Vermittlung von fachspezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten stellt genauso ein Ziel des Mathematikunterrichts dar, wie das Erlernen fächerübergreifender Inhalte. Dabei haben wir uns vorgenommen, individuelle Stärken und Schwächen unserer Schüler bestmöglich zu berücksichtigen. Dies zeigt sich auch im breit angelegten außerunterrichtlichen Angebot des Faches.

Fordern und Fördern

Am Windthorst-Gymnasium wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Besuch von Förderkursen im Fach Mathematik angeboten. Zudem haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Möglichkeit, im Rahmen eines Lernzirkels Wissenslücken zu schließen. Ergänzt werden diese Angebote durch eine Nachhilfebörse.

Wettbewerbe: Die Lange Nacht der Mathematik hat am WGM mittlerweile eine langjährige Tradition. Im November jeden Jahres treffen sich talentierte Schüler, um teils eine ganze Nacht hindurch motivierende Aufgaben zu lösen. Zudem können sich besonders interessierte Schüler der Jahrgänge 5 – 10 für den Känguru-Wettbewerb anmelden. Im Herbst jeden Jahres beginnt die bundesweit stattfindende Mathematik-Olympiade. Die anspruchsvollen Aufgaben stellen oft auch für die besten Schüler eine Herausforderung dar. Weiterhin nimmt das WGM regelmäßig an der ElMO (emsländische Mathematik-Olympiade) teil.

Weitere Angebote stellen die Mathematik-AG der Jahrgangsstufen 5 bis 8 sowie die MINT-Wahlfächer (z.B. 3D-Druck) dar, bei dem die Schüler ihre mathematischen Grundlagen anhand einer modernen Anwendung vertiefen können.

Medien

In der Jahrgangsstufe 7 wird die App Geogebra als CAS-Rechner eingeführt. Dies ermöglicht den experimentellen Umgang mit Problemstellungen, sowie einen verbesserten Zugang zu besonders schwierigen Aufgaben mit aufwändigen Lösungswegen.
Das Windthorst-Gymnasium verfügt über zwei voll ausgestattete Computerräume, in denen unter anderem mit den Programmen Excel und Geogebra gearbeitet wird. In allen Klassenräumen können Smartboards (z.T. interaktiv bzw. mit Apple TV) genutzt werden.

Weitere Informationen zur Fachgruppe und den curricularen Vorgaben finden Sie mithilfe der Links auf der rechten Seite.

Herr Gebkenjans