Kunst

„Gäbe es nur eine Wahrheit, könnte man nicht hundert Bilder zum gleichen Thema malen.“
 PABLO PICASSO

Der Kunstunterricht bestärkt Kinder und Jugendliche in ihrer kreativen Handlungsfähigkeit und leistet damit einen besonderen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.

Während in der Unterstufe der unterrichtliche Schwerpunkt im Gestaltungsprozess selbst liegt, findet in der Mittelstufe die Reflexion eigener und fremder Bilder zunehmend Eingang.

Der Kunstunterricht der Oberstufe baut schließlich auf einem gefestigten Umgang mit den künstlerischen Techniken auf und befähigt die Schüler dazu, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Durch kunstwissenschaftliche und analytische Unterrichtsinhalte erreichen die Schüler einen souveränen Umgang mit Bildern im weitesten Sinne.

Unsere Kunsträume und die angrenzende Sammlung im F-Gebäude der Schule bieten aufgrund ihrer hervorragenden räumlichen und technischen Ausstattung die Möglichkeit, vielfältige praktische Erfahrungen in den Bereichen Plastik, Malerei, Fotografie und Grafik zu machen. Über wechselnde Ausstellungen von Schülerarbeiten in unseren Schulgebäuden sowie aktive Gebäudegestaltung erfahren die Schüler eine Würdigung ihrer künstlerischen Arbeit und ihres unterrichtlichen Engagements.

Fachgruppe Kunst
Ansprechpartnerin: