Erdkunde

„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“
Immanuel Kant

Wir,
das sind Marie-Theres Krieger, Heike Pöttker, Eike Schulze, Silvia Tiehen, Simon Thiering, Daniel Kühlenborg, André Bojer, Hendrik Brinkhus und Markus Lübbers,
bilden die Fachgruppe Erdkunde am Windthorst-Gymnasium und wir möchten hier unser Fach Erdkunde/ Geographie kurz vorstellen.

Fachgruppe Erdkunde

Obwohl Erdkunde das wohl vielfältigste und am wenigsten thematisch einzugrenzende Fach am Gymnasium ist, hier eine kurze Beschreibung:

Im Mittelpunkt des Faches Erdkunde steht der Raum als Bedingung und Ausdruck des handelnden Menschen. Demnach werden Raumstrukturen vermittelt, um die Veränderungen unter sozialen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten erfassen zu können. Der im 21. Jahrhundert viel zitierte Aspekt der Nachhaltigkeit spielt bei dieser Mensch – Raum Beziehung eine immer größere Rolle. Die Schülerinnen und Schüler sollen daher im Erdkundeunterricht darauf vorbereitet werden, (eigen)verantwortlich an gegenwärtigen und zukünftigen Lebensräumen mitzuwirken.

Ansprechpartner:

Herr Thiering