Englisch

Jugendliche und junge Erwachsene reisen durch die Welt, studieren oder arbeiten im Ausland oder in Unternehmen, die internationale Kontakte haben. Und meist ist ihre Verkehrssprache Englisch. Daher sind fundierte Englischkenntnisse und Kompetenzen in der heutigen Welt unabdingbar. Auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen will der Englischunterricht am WGM die Schülerinnen und Schüler vorbereiten.

Die Fachgruppe Englisch stellt sich vor:
Fachgruppe Englisch
Die Arbeit in der Sekundarstufe I
  • Lehr- und Lernmittel in den Jahrgängen 5-9
  • Die schuleigenen Fachcurricula im Fach  Englisch
  • Anzahl der schriftlichen Lernkontrollen in der Sekundarstufe 1
Die Arbeit in der Sekundarstufe II
  • Lehr- und Lernmittel in der Qualifikationsphase
  • Anzahl der schriftlichen Lernkontrollen in der Qualifikationsphase
Inhalte der Qualifikationsphase

Weitere Möglichkeiten des Englisch-Lernens am WGM

Neben dem Unterricht im Schulfach Englisch bieten sich den Schülerinnen und Schülern  am Windthorst-Gymnasium vielfältige Möglichkeiten, ihre englischen Sprachkenntnisse über den normalen Englischunterricht hinaus zu vertiefen:

• Bilingualer Unterricht
  • OLMUN Oldenburg Model United Nations
  • Seminarfach
  • Business-English: Im Jahrgang 12 haben unsere Schüler die Möglichkeit, den Kurs „Business-English“ zu belegen und sich so auf die berufliche Nutzung der englischen Sprache vorzubereiten.
  • Cambridge Certificate
    Teilnahme an außerunterrichtlichen Aktivitäten und Wettbewerben
  • Bundesfremdsprachenwettbewerb
  • The Big Challenge – Englischwettbewerb
Theateraufführungen, etc.

Zudem sind wir stets bemüht und durch die Unterstützung des Fördervereins in der Lage, regelmäßig englischsprachige Theatervorführungen in unterschiedlichen Niveaustufen an unserer Schule anzubieten, die von den SchülerInnen stets begeistert aufgenommen werden.

• Shakespeare’s Romeo and Juliet
  • Success Story