Chemie

Ohne Chemie funktioniert nichts, weder der eigene Organismus noch seine belebte und unbelebte Umgebung.

Die Chemie ist eine auf Experimenten beruhende Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit Stoffen, ihren Eigenschaften, den Wechselwirkungen zwischen Stoffen und der Herstellung neuer Stoffe.

Grundkenntnisse in Chemie sind Bestandteil eines realistischen Weltbildes und gehören somit zur Allgemeinbildung.

Nach dem neuen Curriculum für G 9 stehen in den Klassenstufen 5 und 6 Stoffeigenschaften, Stofftrennungen und ein einfaches Teilchenmodell im Zentrum des Unterrichts.

In den Klassenstufen 7 und 8 geht es um quantifizierbare Stoffeigenschaften, chemische Reaktionen und um die chemische Symbolsprache.

In den Jahrgängen 9 und 10 stehen die Berechnung von Stoffumsätzen, Elementfamilien, Atommodelle, das Periodensystem und Säure-Base-Reaktionen im Zentrum des Unterrichts.

Fachgruppe Chemie

Herr Ziemba