Die Jahrgänge 7 – 9
Im Schuljahr 2014/15 muss unterschieden werden zwischen dem Jahrgang 7, der nach neun Jahren am Gymnasium das Abitur machen wird (G9), und den Jahrgängen 8 und 9, die noch nach acht Jahren Abitur machen werden (G8) und deshalb auch am Nachmittag Unterricht haben müssen, um die für den Schulabschluss notwendige Wochenstundenzahl zu erreichen. Da derzeit noch keine verbindlichen Regeln für G9 vorliegen, wird in diesem Schuljahr auch der Jahrgang 7 noch nach den für G8 vorliegenden Richtlinien unterrichtet.
Jahrgang 7
Zusammenarbeit in neu zusammengestellten Klassen: Für den Jahrgang 7 werden die Klassen neu zusammengestellt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler Wünsche äußern, mit welchen Freunden sie in eine Klasse kommen wollen. Die Klassen werden so zusammengestellt, dass das Verhältnis Mädchen –Jungen möglichst ausgeglichen ist und auch die Leistungsstärken der Klassen vergleichbar sind.
Im Jahrgang 7 finden verschiedene Projekte zur Entwicklung der Klassengemeinschaft statt: ein Teambildungstag zu Begin des Schuljahres und ein Workshop zum Thema „Wie gehen wir miteinander um“ in der Mitte des Schuljahres. Das Projekt wird von unserer EVA-Arbeitsgruppe organisiert und begleitet.
Profilierung: Die Schülerinnen und Schüler können sich zur Klasse 7 in das bilinguale Profil einwählen. Die Schülerinnen und Schüler dieses Profils sind in diesem Schuljahr auf drei der fünf Parallelklassen verteilt worden. Für sie wird das Fach Geschichte im Jahrgang 7 in englischer Sprache unterrichtet.
Eine weitere Möglichkeit der Profilierung bietet sich durch die Wahl des Profils Naturwissenschaften oder Spanisch zusätzlich zur normalen Stundentafel in den Jahrgängen 7 – 9. Die beiden Profile werden als wahlfreies Fach wöchentlich zweistündig unterrichtet.
2. Halbjahresunterricht: Fächer, die entsprechend der vorgegebenen Stundentafel wöchentlich nur eine Unterrichtsstunde haben, werden aus pädagogischen Gründen ein Halbjahr lang zweistündig unterrichtet. Bei der Versetzung gelten die Halbjahresnoten aber als Ganzjahresnoten. In Klasse 7 betrifft dies die Fächer Erdkunde und Musik, die je nach Klasse im ersten oder zweiten Halbjahr unterrichtet werden, deren Zensur aber versetzungsrelevant ist.
Lernzirkel
Um unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, Schwächen auszugleichen, bieten wir als Fördermaßnahme auch in Klasse 7 und 8 Lernzirkel an. Die Organisation der Lernzirkel liegt bei Herrn Schmitt, der auch die Klassen dazu informiert.
Da die Lernzirkel nur eine Stunde pro Woche stattfinden, können dort keine massiven Defizite aufgefangen werden. Verständnisprobleme können aber überwunden und durch zusätzliche Übungen kann Sicherheit gewonnen werden. Die Förderung findet vor allem in Kernfächern statt. Mit Hilfe der Lernzirkel sollen ein erfolgreiches Bestehen der teilnehmenden Schüler im jeweiligen Schuljahr unterstützt werden.
Die Schüler entscheiden sich bewusst für diese Fördermaßnahme und legen sich mit der Anmeldung für ein Jahr zur Teilnahme fest. Vier bis sechs Schüler werden von einem kompetenten Schüler der Oberstufe betreut, der ähnlich wie bei der Hausaufgabenbetreuung vertragsgebunden arbeitet und entlohnt wird. Bei Bedarf wird die Gruppe zusätzlich von einem Lehrer unterstützt. Für die teilnehmenden Schüler sind die Lernzirkel kostenfrei.
Unterrichtsschwerpunkte Jg. 7
Stand: 01. Aug. 2016Fach | Themen |
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Biologie | Leben braucht Energie (Ernährung, Verdauung, Zellatmung) |
Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislaufsystem | |
Chemie 7/8 | chemische Reaktion, Elemente als chem. Grundstoffe, |
Metalle und Metallgewinnung, Gase | |
Deutsch | Respekt und Benehmen - Strittige Themen diskutieren: argumentieren, überzeugen, Stellung nehmen |
Clevere Typen - Eine ältere oder neuere Erzählung untersuchen: Inhaltsangabe | |
und Interpretation anhand von Leitfragen | |
Rechtschreibtraining, Zeichensetzung und Grammatik: Aktiv und Passiv, Konjunktiv | |
Neue Medien - Informieren und berichten: Materialgestützt einen informierenden Text verfassen | |
Einen Jugendroman lesen und verstehen: Figuren und Handlungsabläufe untersuchen | |
und gestaltend schreiben | |
Mit Erstaunen und Grauen - Balladen verstehen und gestalten | |
Verlocken, verführen, verkaufen - Werbung untersuchen und gestalten | |
Englisch | Themen: London, Liverpool, UK, Gesellschaft, Sport |
Grammatik: Festigung und Neueinfürung von Zeitformen, Passiv, Relativ- und Bedingungssätze, | |
Methoden: Wörterbucharbeit (zweisprachig), Schulung der Schreibkompetenz (writing a report paragraphs and topic sentences, writing a story) | |
Erdkunde | Immerfeuchte Tropen |
Wechselfeuchte Tropen | |
Trockenräume | |
Die gemäßigte Zone | |
Klima global | |
Französisch | Meine Freunde und ich, Schulalltag in Frankreich, Essen in Frankreich, Reisen, Medien, Wünsche und Träume |
Geschichte | Hoch- und Spätmittelalter, Renaissance, Humanismus, Entdeckungsreisen, |
Reformation und Glaubenskriege, Absolutismus und Aufklärung | |
Kunst | Welt der Farbe; Bild des Menschen: Figurative Plastik; Bild der Dinge: Objektdarstellung |
Latein | Texte und Vokabular: Sagen von Troja und Rom / Staat und Politik (L 11-21) |
Grammatik: Perfekt, Imperfekt, Plusquamperfekt, Futur, Passiv, PPP, Demonstrativ-/Relativpronomina, Adverbialsätze, relativischer Satzanschluss, Reflexivpronomina im aci, i-Deklination | |
Mathematik | (Zuordnungen) |
Prozentrechnung | |
Kongruenz - Dreiecke | |
Zufall und Wahrscheinlichkeit | |
Rationale Zahlen | |
Gleichungen mit einer Variablen | |
Musik | Gestaltungsmittel Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation: |
Grundlagen der Musiklehre (z. B. Partiturlesen, Tonleitern, Dreiklänge...) | |
Gestaltungsmittel Form und Struktur: Ohne Form keine Musik (z. B. Motiv, Phrase, Thema...) | |
Gestaltungsmittel Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild und Programm: Musik und Szene - Die Oper | |
Physik | Einführung des Energiebegriffs; Bewegung und Masse |
Evang. Religion | Miteinander leben - sich an Gerechtigkeit und Frieden orientieren; Wirken und Botschaft Jesu; Den Islam kennen lernen |
Kath. Religion | Der Mensch auf der Suche nach Identität und Glück; Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes; Begegnung der Religionen |
Sport | Schwimmen 2, Handball 1, Turnen 3 |
Jahrgang 8
Berufswahlvorbereitung: Als Einstieg in die individuelle Vorbereitung auf die Berufswahl findet im zweiten Halbjahr der „Zukunftstag“ für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 statt. An diesem Tag, der vom Kultusministerium festgelegt worden ist, sollen die Schülerinnen und Schüler einen Tag in einem Betrieb ihrer Wahl verbringen. Sie sollen sich dabei über den betrieblichen Alltag informieren und so einen ersten Schritt hin zur eigenen Berufswahl tun. Da auch die Schüler anderer Schulen an diesem Tag in die Betriebe gehen, ist es ratsam, sich rechtzeitig um einen Platz in einem Betrieb zu bemühen.
Vergleichsarbeiten: Im Jahrgang 8 werden in den Schulen Niedersachsens Vergleichs-arbeiten (VERA 8) mit durch das Kulturministerium vorgegebenen Aufgabenstellungen in Klasse 8 durchgeführt. Die Vergleichsarbeit in Mathematik ist verbindlich, die Vergleichsarbeiten in Deutsch und Englisch sind freiwillig.
Beratungsstellenparcours: Im Rahmen unseres Präventionsprogrammes wird im zweiten Halbjahr wird für die achten Klassen auch eine Veranstaltung stattfinden, auf der die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise die verschiedenen Institutionen kennenlernen werden, die im Raum Meppen Beratung in allen Lebenslagen anbieten.
Halbjahresunterricht: Fächer, die entsprechend der vorgegebenen Stundentafel wöchentlich nur eine Unterrichtsstunde haben, werden aus pädagogischen Gründen ein Halbjahr lang zweistündig unterrichtet. Bei der Versetzung gelten die Halbjahresnoten aber als Ganzjahresnoten. In Klasse 8 betrifft dies die Fächer Musik und Kunst, die je nach Klasse im ersten oder zweiten Halbjahr unterrichtet werden, deren Zensur aber versetzungsrelevant ist.
Lernzirkel: siehe Jahrgang 7
Fach | Themen |
---|---|
Biologie | Pflanzen stellen ihre Nährstoffe selbst her (Photosynthese inkl. Zellaufbau) |
Leben im Wald | |
Chemie | Chemische Reaktion, Elemente als chem. Grundstoffe, |
Metalle und Metallgewinnung, Gase | |
Deutsch | Erzähltexte des 19. - 21. Jahrhunderts: Eine Novelle und Kurzgeschichten kennen lernen und verstehen |
Ein Drama (z. B. Romeo und Julia) untersuchen und Szenen gestaltend interpretieren | |
Aktuelles vom Tag - Pressetexte verstehen und gestalten. Projekt: Zeitung in der Schule (NOZ) | |
Wortbedeutung und Sprachentwicklung, Rechtschreibtraining und Grammatik (Festigung des Konjunktivs und Modalverben treffend anwenden) | |
Digitale Medien - Diskutieren und Stellung nehmen | |
Helden und Vorbilder - Informieren und referieren, materialgestützt einen informativen Text verfassen | |
In der Großstadt - Gedichte untersuchen und vortragen | |
Roadmovies - Einen Jugendroman erschließen (z. B. Tschick von Wolfgang Herrndorf) | |
Englisch | Themen: USA: New York, Geschichte, Multikulturalismus, deutsche Einwanderer, Bürgerrechtsbewegung in USA |
Grammatik: Vertiefung bisher erlernter Grammatik, komplexe Satzstrukturen, Partizipien, Bedingungssatz 3, Infinitivkonstruktionen | |
Methoden: Schulung des Leseverstehens (skimming und scanning), Sprechkompetenz | |
Erdkunde | Das Relief der Erde; Die Weltmeere; Der Orient |
Französisch | Freundschaft und Liebe, Lesen und entdecken, Familienalltag und Berufsleben, Schüleraustausch, Frankreich: La Touraine, Le Monde francophone |
Geschichte | Französische Revolution, Industrielle Revolution |
Kaiserreich, Imperialismus und Erster Weltkrieg | |
Kunst | Bild des Raumes: Perspektive; Drucktechnische Verfahren; Bild der Dinge: Objektdarstellung |
Latein | Texte und Vokabular: Staat und Politik / Griechische Sagen / Philosophie, Medizin, Recht (L 21-29, 31a, 32-35) |
Grammatik: Finalsätze, Konjunktive und ihre Funktionen, abl. abs., PPA, Adverb, Komparation, nd-Formen | |
Mathematik | Flächen- und Rauminhalte |
Terme mit mehreren Variablen | |
Zweistufige Zufallsexperimente | |
(Lineare Funktionen) | |
Lineare Gleichungssystem | |
Musik | Gestaltungsmittel Klang: Instrumentalgruppen - Ensembles (z.B. Sinfonieorchester, Chor, Trio...); Band, Rock & Pop |
Gestaltungsmittel Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation: | |
Grundlagen der Musiklehre (z. B. Harmonielehre, Partiturlesen vertiefend...) | |
Gestaltungsmittel Form und Struktur: Ohne Form keine Musik (Die Variation) | |
Gestaltungsmittel Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild und Programm: Musik und Szene - Das Musical | |
Gestaltungsmittel Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen: Spirituals & Gospels; Musikepochen; Medien und Musik | |
Physik | Kraft; Elektrik |
Politik | Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich; Konsumentscheidungen Jugendlicher |
Evang. Religion | Die Botschaft vom gnädigen und gerechten Gott; Rechtfertigung - Befreiung zum Leben; Unsere Kirchen haben eine Geschichte |
Kath. Religion | Gottesvorstellungen; der Heilanspruch der Kirche und die Ökumene; Identität und verantwortliches Handeln |
Sport | Gymnastik 2, Basketball 2, Volleyball 1, Leichtathletik 2 |
Jahrgang 9
2. Abschlüsse in Klasse 9 und 10: Informationen zu den verschiedenen Abschlüssen, die mit dem Ende von Klasse 9 und 10 erreicht werden können, finden Sie auf einem gesonderten Blatt im Informationsheft.
Auslandsaufenthalt: geworden, innerhalb der Schulzeit einen längeren Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Dennoch gibt es durchaus in der Klasse 10 Möglichkeiten. Diese hängen immer vom Einzelfall ab, also von den Voraussetzungen, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen. Falls Sie hierzu ein Beratungsgespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte frühzeitig einen Termin mit Herrn Dralle, der Sie über die unterschiedlichen Austauschmöglichkeiten, die Austauschorganisationen und entsprechende Messetermine informieren kann.
Suchtprävention: Im Rahmen unseres Präventionsprogramms führen wir neben der Einbindung des Themas in den Unterricht regelmäßig im Jahrgang 9 einen Aktionstag gegen Alkoholmissbrauch durch.
Informationen zur Oberstufe: Im zweiten Halbjahr informieren wir Sie und Ihre Kinder rechtzeitig über alle Wahlmöglichkeiten, die für die Klasse 10 als Einführungsjahrgang in die Oberstufe nach G8 bestehen.
Lernzirkel: Siehe Jahrgang 7
Unterrichtsschwerpunkte Jg. 9
Stand: 01. Aug. 2016Fach | Themen |
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Biologie | Wie entsteht Angepasstheit? (Evolution des Birkenspanners) |
Sinne erschließen uns die Umwelt | |
Naturwisschenschaftliches Arbeiten am Beispiel von Infektionskrankheiten | |
Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten | |
Chemie | Ionenlehre, Atombau und Periodensystem |
Deutsch | Konsum: Was brauche ich wirklich? Einen Sachverhalt kritisch erörtern und eine Pro-und-Kontra-Erörterung verfassen |
Was will ich werden? Berufe erkunden und Bewerbungsunterlagen erstellen | |
Motivverwandte Gedichte erschließen und interpretieren | |
Ein modernes Drama untersuchen - Figuren und ihre Handlungsmotive erfassen | |
Roman und Film verstehen und vergleichen (z. B. Die Welle von Morton Rhue), Textinterpretation | |
Anders leben - Über Sachverhalte informieren: Einen Informationstext materialgestützt konzipieren und überarbeiten | |
In aller Munde - Sprachgebrauch, Sprachwandel, Sprachkritik | |
Rechtschreibtraining - Fehler vermeiden, Regeln sicher anwenden | |
Grammatiktraining - Stil und Ausdruck | |
Englisch | Themen: Australien, Teenagerleben, Menschenrechte |
Grammatik: Vertiefung bisher erlernter Grammatik, Gerundium, Partizipien anstelle adverbialer Satzkonstruktionen, komplexe Satzkonstruktionen | |
Methoden: Schulung des Sehverstehens, Sprechkompetenz | |
Erdkunde | Europa - EU; Landwirtschaft in der EU im Wandel; Wirtschaftlicher Wandel in der EU und in Deutschland; Europäische Nachbarländer, |
Russland und die GUS; Weltmacht USA | |
Bevölkerungsentwicklung in Angloamerika | |
Französisch | Französische Festivalkultur, berufliche Orientierung, Deutsch-französische Beziehung, die Welt der Bücher + Lektüre |
Geschichte | Weimarer Republik; |
Zeit des Nationalsozialismus - Ideologie und Herrschaftspraxis | |
Kunst | Bild des Raumes: Landschaft; Bild der Dinge: Design |
Latein | Texte und Vokabular: Philosophie, Medizin, Recht (L 30, 31b) / Übergangslektüre |
Grammatik: Deponentien, Semideponentien, oratio obliqua, Futur II | |
außerschulischer Lernort: Xanten (verbindlich) | |
Mathematik | (Satz des Pythagoras) |
Ähnlichkeit | |
Trigonometrie | |
Quadratische Funktionen | |
Baumdiagramme und Vierfeldertafel | |
Musik | Gestaltungsmittel Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation: |
Grundlagen der Musiklehre (z. B. C-Schlüssel, transponierende Instrumente, Akkordverbindungen...) | |
Gestaltungsmittel Form und Struktur: | |
Ohne Form keine Musik (z. B. homophone und polyphone Satztechniken, Fuge) | |
Gestaltungsmittel Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild und Programm: Filmmusik | |
Gestaltungsmittel Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen: Zeitzeichen Musik - Vom Mittelalter bis Barock; Politik und Musik | |
Physik | Energieübertragung quantitativ |
Politik | Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene |
Evang. Religion | Glaube - Erkenntnis - Zweifel; Zuspruch und Anspruch Gottes als Grundlage christlich orientierter Lebensgestaltung; Der Weg des Buddhismus |
Kath. Religion | Jesu Tod und Auferstehung; Auf der Suche nach gelingendem Leben; Verantwortung der Religionen für Mensch und Welt |
Sport | Schwimmen 3, Hockey 1, Volleyball 2 |