Informationen zur Unterstufe im Fach Deutsch

Veröffentlicht am

Informationen zur Unterstufe im Fachbereich Deutsch:

Schriftliche Arbeiten in Jg. 5: 5 Klassenarbeiten, davon 2 Diktate
Schriftliche Arbeiten in Jg. 6: 5 Klassenarbeiten, davon 2 Diktate

Verbindliche Aufsatztypen in 5 und 6
(die konkrete Zuordnung zum jeweiligen Jahrgang erfolgt auf der Grundlage von Vorschlägen der in der Unterstufe eingesetzten Lehrkräfte auf der Fachkonferenz):

  • Nacherzählung
  • Bericht
  • Beschreibung
  • Aufsatz mit produktionsorientierter Aufgabenstellung (z. B. Ausgestaltung eines Erzählkerns, Veränderung der Perspektive, Neu- oder Umgestaltung des Schlusses)
  • Überarbeitung eines gegebenen Textes hinsichtlich Sprachrichtigkeit und textspezifischer Kriterien (z. B. im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Märchen“).

Verbindliche Kompetenzen und Inhalte

Im Bereich Sprechen und Schreiben

  • Diskutieren: Begründete Darstellung der eigenen Meinung, Auseinandersetzung mit der Meinung anderer (mündlich); Erarbeitung, Anwendung und Reflexion von Gesprächsregeln
  • Informieren: Beschreiben (mündlich und schriftlich); Berichten (mündlich und schriftlich)
  • Erzählen: von eigenen Erlebnissen erzählen (mündlich); Nacherzählen (mündlich und schriftlich); Märchen oder Fabeln verfassen (schriftlich)
  • Überarbeiten: orthographisch, grammatisch, formell (d. h. bezogen auf Textsortenkriterien)
  • Szenisches Spiel: Szenen schreiben, Szenen spielen
  • Kreatives Schreiben: Schreiben nach Impulsen
  • Informationsbeschaffung: Recherche in Lexika, Bibliotheken, im Internet

Im Bereich Umgang mit Texten

  • Altersangemessene Texte deuten: Märchen, Fabel, Jugendbuch (eins pro Schuljahr), Erzählung, Ballade, Gedicht, Bericht, Beschreibung
  • Lesetechnik: sinngerechtes Vorlesen von Prosa und Lyrik
  • Texterschließung: Markieren und Gliedern, Informationen aus Texten und Bildern entnehmen, Aussagen am Text belegen
  • Präsentation im Tandem: Buchvorstellung

Im Bereich Reflexion über Sprache

Auseinandersetzung mit folgenden grammatikalischen Bereichen sowie deren Umsetzung in Übungen und selbst erstellten Texten:

  • Wortarten: Nomen (Begleiter, Genus, Numerus, Kasus), Verb (einfache und zusammen- gesetzte Tempusformen), Substantiv, Pronomen, Adjektiv (Deklination, Komparation), Adverbien, Präpositionen
  • Wortbildung: Wortbausteine, Komposita, Wortfeld, Wortfamilie
  • Satzlehre: Satzarten, Satzglieder, Satzgefüge und Satzreihe, adverbiale Bestimmung, Attribut
  • Satzzeichen: bei wörtlicher Rede, Aufzählungen, in Satzverbindungen
  • Groß- und Kleinschreibung: Substantivierungen
  • Getrennt- und Zusammenschreibung: allgemeine Grundregel, Steigerungsprobe
  • Schreibung von Lauten: Dehnung, Schärfung, gleich- oder ähnlich klingende Konsonanten und Vokale, Schreibung gebräuchlicher Fremdwörter

Im Bereich literarische Werke:

Klasse 5 – kürzere fiktionale Texte (Sage, Märchen, Fabel, Ballade…), ein Jugendbuch

  • Uwe Timm: Rennschwein Rudi Rüssel
  • Wolfgang Kuhn: Mit Jeans in die Steinzeit
  • Dirk Lornsen: Rokal der Steinzeitjäger (Klett Lesehefte)
  • Henning Mankel: Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war
  • Nina Rauprich: Die sanften Riesen der Meere
  • Scott O`Dell: Die Insel der blauen Delfine

Klasse 6 – kürzere fiktionale Texte (s. o.), ein Jugendbuch

  • I. Kleeberger: Jannis, der Schwammtaucher
  • Burghard Spinnen: Belgische Riesen
  • Krimi Buhl: Amelie oder Hilfe nix als Brüder
  • Andreas Schlüter: Level 4 – Die Stadt der Kinder
  • Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich / Behandlung erscheint nur sinnvoll unter
  • Einbeziehung von Materialien zum Thema „Kinder im Nationalsozialismus“

 

 


Durch die weitere Nutzung der Seite (u.a. Scrollen, Navigieren) stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen