24 Oberstufenschüler des Meppener Windhorst-Gymnasiums haben ihre Jeans und Leggins gegen Anzüge und Kostüme getauscht. Aus ihnen werden innerhalb einer Woche engagierte Jungunternehmer, die im Rahmen des computergestützten Schülerplanspiels „Management Information Game“ (MIG) konkurrierende Aktiengesellschaften leiten.
Die jungen Unternehmen NewWalk AG, Next Step AG und Volksstock AG bemühen sich um einen Auftrag für die GE-H-Ilfe AG in Höhe von 300 000 Paar multifunktional einsetzbarer Nordic-Walking-Stöcke, die unter dem Markennamen Walkabout im Einzelhandel vertrieben werden sollen.
Außer dem Produkt mussten die Teilnehmer auch ein Marketingkonzept vorlegen, das die Zielgruppe anspricht. Im Gebäude des Gastgebers Emsländische Volksbank eG präsentierten die „Jungunternehmer“ vor geladenen Gästen aus der Wirtschaft und Eltern ihr Marketingkonzept. Mit deutlichem Vorsprung überzeugte die Volksstock AG (101 Punkte) vor der NetWalk AG (74 Punkte) und der Next Step AG (65 Punkte).