Insgesamt 24 Mannschaften kämpften beim Landesentscheid in Göttingen ums Ticket nach Berlin. Unsere Mädchenmannschaft WK III (2003-2006) schaffte den Sprung ganz oben aufs Treppchen und fährt als Landessieger im September zum Bundesfinale.
Diesen Titel haben sich die Schülerinnen durch ihre tolle Mannschaftsleistung verdient ins Emsland geholt. Gleich in der ersten Disziplin dem Ballwurf waren unsere Mädchen unschlagbar: keine Gegnerin warf den 200g Ball weiter als Lana, 52m, und Julia, 47m, wobei sich Emma über ihre persönliche Bestleistung von 36m freuen konnte. Darauf folgte der 75m Sprint, den Viola, Luisa und Mandy mit guten Zeiten absolvierten. Auch beim Weitsprung waren unsere Mädchen die besten Leichtathletinnen in Niedersachsen mit den starken Weiten von Lana, 5,51m (persönliche Bestleistung), von Charlotte, 4,93m (persönliche Bestleistung), und Chiara, 4,08m. Mit diesen Weiten haben sich alle drei Schülerinnen im Vergleich zum Bezirksentscheid nochmal deutlich gesteigert. Im anschließenden Hochsprung mussten wir verletzungsbedingt ohne Julia antreten, aber Charlotte und Mandy holten die Kohlen aus dem Feuer und entschieden auch diese Disziplin eindeutig für unsere Schule. Zwar konnten sie nicht ganz an ihre Erfolge vom Bezirksentscheid (in Osnabrück: Charlotte 1,52m, Julia 1,52m, Mandy 1,36m) heranreichen, was aber den schwierigen Witterungsverhältnissen zu zuschreiben war, denn während des Hochsprungs regnete es und windige Böen erschwerten den Anlauf und die Flugphase. Beim Kugelstoßen machte das nasse Wetter allen Teilnehmerinnen zu schaffen, aber trotzdem erzielten Caitlin, Viola und Luisa gute Leistungen. Unsere Staffelläuferinnen jagten als Erste durchs Ziel. Mit sehr guten Staffelwechseln waren Luisa, Charlotte, Julia und Lana mit großem Abstand das beste Team in Niedersachsen. Auch unsere zweite Staffel mit Marit, Chiara, Janna und Viola zeigte gute Staffelübergaben und rannte ein beherztes Rennen, so dass sie andere Staffeln hinter sich lassen konnten. Der 800m Lauf ist immer der Abschluss jedes Wettkampfes, bei dem alle Mannschaften ihre Läufer lautstark anfeuern. Unsere favorisierte Marit musste zwar stark grippegeschwächt in das Rennen starten, aber sie ließ sich durch ein taktisch kluges Rennen ihren Sieg nicht nehmen. Mit persönlicher Bestleistung ist Janna die 800m ins Ziel gelaufen und auch Chiara zeigte ein gutes Rennen, auf dieser von vielen Schülern sehr unbeliebten Strecke.
Überglücklich über ihren erkämpften Sieg sangen und tanzten unsere Schülerinnen auf dem Rückweg nach Meppen.

Zur Mannschaft gehören von links nach rechts: Uta Holling-Pengemann, Viola Kartzinski, Julia Todt, Emma Gersema, Marit Schute, Janna Lampe, Chiara Warren, Luisa Pengemann, Lana Teiken, Charlotte Sur, Mandy Lake, Caitlin Mensonides, Daniel Schwarte
Text und Foto: Uta Holling-Pengemann