8. Klasse |

8. Klasse

Schwerpunkte

FachThemen
BiologiePflanzen stellen ihre Nährstoffe selbst her (Photosynthese inkl. Zellaufbau)
Leben im Wald
ChemieChemische Reaktion, Elemente als chem. Grundstoffe,
Metalle und Metallgewinnung, Gase
DeutschErzähltexte des 19. - 21. Jahrhunderts: Eine Novelle und Kurzgeschichten kennen lernen und verstehen
Ein Drama (z. B. Romeo und Julia) untersuchen und Szenen gestaltend interpretieren
Aktuelles vom Tag - Pressetexte verstehen und gestalten. Projekt: Zeitung in der Schule (NOZ)
Wortbedeutung und Sprachentwicklung, Rechtschreibtraining und Grammatik (Festigung des Konjunktivs und Modalverben treffend anwenden)
Digitale Medien - Diskutieren und Stellung nehmen
Helden und Vorbilder - Informieren und referieren, materialgestützt einen informativen Text verfassen
In der Großstadt - Gedichte untersuchen und vortragen
Roadmovies - Einen Jugendroman erschließen (z. B. „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf)
EnglischThemen: USA: New York, Geschichte, Multikulturalismus, deutsche Einwanderer, Bürgerrechtsbewegung in USA
Grammatik: Vertiefung bisher erlernter Grammatik, komplexe Satzstrukturen, Partizipien, Bedingungssatz 3, Infinitivkonstruktionen
Methoden: Schulung des Leseverstehens (skimming und scanning), Sprechkompetenz
ErdkundeDas Relief der Erde; Die Weltmeere; Der Orient
FranzösischFreundschaft und Liebe, Lesen und entdecken, Familienalltag und Berufsleben, Schüleraustausch, Frankreich: La Touraine, Le Monde francophone
GeschichteFranzösische Revolution, Industrielle Revolution
Kaiserreich, Imperialismus und Erster Weltkrieg
KunstBild des Raumes: Perspektive; Drucktechnische Verfahren; Bild der Dinge: Objektdarstellung
LateinTexte und Vokabular: Staat und Politik / Griechische Sagen / Philosophie, Medizin, Recht (L 21-29, 31a, 32-35)
Grammatik: Finalsätze, Konjunktive und ihre Funktionen, abl. abs., PPA, Adverb, Komparation, nd-Formen
MathematikFlächen- und Rauminhalte
Terme mit mehreren Variablen
Zweistufige Zufallsexperimente
(Lineare Funktionen)
Lineare Gleichungssystem
MusikGestaltungsmittel Klang: Instrumentalgruppen - Ensembles (z.B. Sinfonieorchester, Chor, Trio...); Band, Rock & Pop
Gestaltungsmittel Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation:
Grundlagen der Musiklehre (z. B. Harmonielehre, Partiturlesen vertiefend...)
Gestaltungsmittel Form und Struktur: Ohne Form keine Musik (Die Variation)
Gestaltungsmittel Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild und Programm: Musik und Szene - Das Musical
Gestaltungsmittel Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen: Spirituals & Gospels; Musikepochen; Medien und Musik
PhysikKraft; Elektrik
PolitikPolitische Entscheidungsprozesse im Nahbereich; Konsumentscheidungen Jugendlicher
Evang. ReligionDie Botschaft vom gnädigen und gerechten Gott; Rechtfertigung - Befreiung zum Leben; Unsere Kirchen haben eine Geschichte
Kath. ReligionGottesvorstellungen; der Heilanspruch der Kirche und die Ökumene; Identität und verantwortliches Handeln
SportGymnastik 2, Basketball 2, Volleyball 1, Leichtathletik 2

Durch die weitere Nutzung der Seite (u.a. Scrollen, Navigieren) stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen