Biologie | Leben braucht Energie (Ernährung, Verdauung, Zellatmung) |
Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislaufsystem |
Chemie 7/8 | chemische Reaktion, Elemente als chem. Grundstoffe, |
Metalle und Metallgewinnung, Gase |
Deutsch | Respekt und Benehmen - Strittige Themen diskutieren: argumentieren, überzeugen, Stellung nehmen |
Clevere Typen - Eine ältere oder neuere Erzählung untersuchen: Inhaltsangabe |
und Interpretation anhand von Leitfragen |
Rechtschreibtraining, Zeichensetzung und Grammatik: Aktiv und Passiv, Konjunktiv |
Neue Medien - Informieren und berichten: Materialgestützt einen informierenden Text verfassen |
Einen Jugendroman lesen und verstehen: Figuren und Handlungsabläufe untersuchen |
und gestaltend schreiben |
Mit Erstaunen und Grauen - Balladen verstehen und gestalten |
Verlocken, verführen, verkaufen - Werbung untersuchen und gestalten |
Englisch | Themen: London, Liverpool, UK, Gesellschaft, Sport |
Grammatik: Festigung und Neueinfürung von Zeitformen, Passiv, Relativ- und Bedingungssätze, |
Methoden: Wörterbucharbeit (zweisprachig), Schulung der Schreibkompetenz (writing a report paragraphs and topic sentences, writing a story) |
Erdkunde | Immerfeuchte Tropen |
Wechselfeuchte Tropen |
Trockenräume |
Die gemäßigte Zone |
Klima global |
Französisch | Meine Freunde und ich, Schulalltag in Frankreich, Essen in Frankreich, Reisen, Medien, Wünsche und Träume |
Geschichte | Hoch- und Spätmittelalter, Renaissance, Humanismus, Entdeckungsreisen, |
Reformation und Glaubenskriege, Absolutismus und Aufklärung |
Kunst | Welt der Farbe; Bild des Menschen: Figurative Plastik; Bild der Dinge: Objektdarstellung |
Latein | Texte und Vokabular: Sagen von Troja und Rom / Staat und Politik (L 11-21) |
Grammatik: Perfekt, Imperfekt, Plusquamperfekt, Futur, Passiv, PPP, Demonstrativ-/Relativpronomina, Adverbialsätze, relativischer Satzanschluss, Reflexivpronomina im aci, i-Deklination |
Mathematik | (Zuordnungen) |
Prozentrechnung |
Kongruenz - Dreiecke |
Zufall und Wahrscheinlichkeit |
Rationale Zahlen |
Gleichungen mit einer Variablen |
Musik | Gestaltungsmittel Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation: |
Grundlagen der Musiklehre (z. B. Partiturlesen, Tonleitern, Dreiklänge...) |
Gestaltungsmittel Form und Struktur: Ohne Form keine Musik (z. B. Motiv, Phrase, Thema...) |
Gestaltungsmittel Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild und Programm: Musik und Szene - Die Oper |
Physik | Einführung des Energiebegriffs; Bewegung und Masse |
Evang. Religion | Miteinander leben - sich an Gerechtigkeit und Frieden orientieren; Wirken und Botschaft Jesu; Den Islam kennen lernen |
Kath. Religion | Der Mensch auf der Suche nach Identität und Glück; Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes; Begegnung der Religionen |
Sport | Schwimmen 2, Handball 1, Turnen 3 |