
Die Schülersprecher:innen des Windhorst-Gymnasium Meppen, Frederik und Jakob, und des Gymnasium Marianum Meppen, Paula und Leni, haben sich in der vergangenen Woche getroffen und eine Aktion für den Frieden und gegen den Krieg in Europa geplant.
Am Montag haben sich daraufhin die insgesamt ca. 2400 Schüler:innen und Lehrer:innen der Gymnasien zusammengetan, um jeweils die Hälfte des abgebildeten Friedenszeichens darzustellen. Zusammen bilden die beiden Aufnahmen der Schulen ein ganzes Friedenszeichen, was den Zusammenhalt und die Solidarität symbolisieren soll.
Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine und Russland wollten die Schulen ein Zeichen setzen, um auf das Völkerrecht und auch auf die Menschenrechte aufmerksam zu machen. Zudem sehen die Schüler:innen eine friedliche Lebensweise als die Grundlage für das Miteinander und sie sollte das Ziel in jedem Land sein.

Die SVen der beiden Meppener Gymnasien (v.l.n.r.): Meike, Emma, Angelina, Thore (alle WGM), Paula Schmees (GMM), Jakob Löning (WGM), Leni Dycker (GMM), Frederik Weßling (WGM), sowie Justus Fischer und Joe Gerdes (Drohnenpiloten vom GMM)