Latein – die etwas andere sprache

Salvete!

Der Sage nach ist Rom im Jahre 753 v. Chr. von Romulus in der Landschaft Latium gegründet worden. Die Sprache der Römer – Latein – hat ihren Namen von der Landschaft Latium und ihren Bewohnern, den Latinern, erhalten.

WARUM LATEIN?

Latein ist eines der ältesten Schulfächer, das auch heute noch viel zu bieten hat:

• Latein bildet die Basis vieler moderner Fremdsprachen; auch 60% des englischen Wortschatzes lassen sich aus dem Lateinischen ableiten.
  • Das Latinum ist Grundvoraussetzung für viele Studiengänge (z.B. Fremdsprachen, Geschichte, Archäologie, Theologie).
  • Man lernt viel über die europäische Kultur und Geschichte und bekommt eine super Allgemeinbildung.
  • Wer Latein lernt, lernt viel über die deutsche Sprache: Lateinlernen verbessert nachweislich die Grammatikkenntnisse und das Ausdrucksvermögen im Deutschen.
  • Man trainiert wichtige Kompetenzen wie Genauigkeit, Kombinationsvermögen, Ausdauer.
  • Der Lateinunterricht beschäftigt sich mit vielen spannenden Themen, z.B. mit dem Leben der Römer, Mythen und Göttergeschichten, aber auch mit immer noch aktuellen Themen wie Liebe, Freundschaft oder politischen Themen.

LATEIN AM WGM

Lateinunterricht

Latein wird ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache angeboten.

• Es gibt eine große Themenvielfalt: Wir tauchen in das römische Leben und in die antike Kultur ein, aber auch in moderne Stoffe (Harry Potter, Percy Jackson).
  • Latein eignet sich besonders für Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Kombinieren und Knobeln haben.
  • Durch moderne Methoden ist der Unterricht besonders abwechslungsreich: Wir nutzen z.B. Comics, Abenteuergeschichten und das LÜK-Lernspiel.

Als Unterrichtswerk nutzen wir ROMA vom Buchner-Verlag, das viele abwechslungsreiche Themen und spannendes Begleitmaterial bietet.

Kreative Merkhilfe für ut-Sätze. Erstellt von Lotte N. aus der Klasse 11d.

Am Ende des Lateinunterrichts erhält man als Qualifikation das Latinum. Für die Qualifikationen ist keine Prüfung notwendig, es muss nur die Note „ausreichend“ erreicht werden.

• am Ende der Klasse 10: Kleines Latinum
  • am Ende der Klasse 11: Latinum
  • am Ende der Klasse 12: Großes Latinum

Zudem kann Latein in Jahrgang 11 als neue Fremdsprache angewählt werden.

Zentrale Unterschiede zu anderen Fremdsprachen, die zugleich das Erlernen der Sprache erleichtern, sind:

• Im Unterricht wird ausschließlich Deutsch gesprochen.
  • Ein wesentlicher Teil des Lateinunterrichtes besteht in der Übersetzung eines lateinischen Textes ins Deutsche.
  • Auch die Klassenarbeiten werden in deutscher Sprache geschrieben.
  • Es gibt keine Diktate.
  • Die Buchstaben werden in der Regel so gesprochen wie im Deutschen.

Exkursion nach Xanten

In den Jahrgängen 7 und 8 findet eine Exkursion zum Archäologischen Park nach Xanten statt. Auf dem Gelände der ehemals römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana – in der Antike eine der größten Metropolen der römischen Provinz – haben alle Lateinschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, das Alltagsleben der Antike zu erkunden. Viele Gebäude wie das Amphitheater, Werkstätten und ein Badehaus wurden in Originalgröße nachgebaut. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler in Workshops experimentell arbeiten und ein modernes Museum entdecken.

Deutsch-italienischer Schüleraustausch

In den Jahrgängen 9 und 10 gibt es die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit der italienischen Stadt Macerata teilzunehmen. Auch ein Besuch Roms steht auf dem Programm. Hier finden Sie einen Bericht des aktuelles Austauschs.

Fachgruppe Latein
Ansprechpartnerin: